Ein besseres Frühstück.

Vor kurzem hab ich einen lange gehegten Plan in die Tat umgesetzt: Kakao selber machen, so dass er richtig lecker ist. Die Sache ist ganz einfach. Man nehme irgendein kakaohaltiges Getränkepulver und reines Kakaopulver (ohne Zucker) und mische es folgendermaßen: Auf zwei bis drei Teile des kakaohaltigen Getränkepulvers kommt ein Teil richtiger Kakao. Das Ganze schön verquicken, so dass möglichst wenige Klümpchen des richtigen Kakaos übrig bleiben, denn dieser löst sich ja bekanntlich weniger leicht als das kakaohaltige Getränkepulver und sollte deshalb möglichst fein gekörnt sein. Dann die Milch erhitzen oder auch nicht und hinein mit der leckeren Mische. Vorheriges Anrühren mit einer kleineren Menge Flüssigkeit trägt ebenfalls zur Klümpchenvermeidung bei.
Meine Erfahrung der letzten Tage besagt, dass so ein kräftiger, heisser Kakao am Morgen nicht nur die Stimmung hebt (diese Wirkung der Kakaobohnenderivate ist ja schon länger bekannt), sondern sich auch sonst günstig auf die bowel movements auswirkt. Darüber hinaus musste ich beim Verfassen dieses Beitrags feststellen, dass ich das Wort Klümpchen gerne mag. Fast so gerne wie das Wort Klumpen, wobei ich selbige ungerne in meinem Kakao sähe.

Tags: ,

No Responses to “Ein besseres Frühstück.

  1. ozean says:

    Nach einiger Experimentiererei muss ich allerdings sagen, dass der leckerste Kakao durch zwei bis drei (Volumen-)Teile reines Kakaopulver und einen Teil Rohrzucker hergestellt wird. Man muss dann natürlich dem Verrühren mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen, aber dies wird durch die Qualität des Kakaos mehr als reichlich entlohnt.>

Leave a Reply