Einfach und schnell ins Internet?

Insbesondere einfach. Nämlich nur einmal. Ich habe mir ja vor einer Weile mal so eine rail&mail Plastikkarte von der DB gekauft, um in der DB Lounge in Frankfurt zu mailen, zu surfen und solche Beiträge wie diesen hochzuladen. Hat ja auch alles schön funktioniert: Für 3,95 € eine Karte erstanden, Kartennummer und PIN freigerubbelt, selbige im Browser auf der automatisch angezeigten Startseite eingegeben und – schwupp – online gewesen. Unter dem Preis steht auf der Oberseite der Karte noch 60 Min. und Gültigkeit bis: 31.12.2003. Fein, nicht wahr: 3.95 € für 60 Minuten. Als ich mich dann letzte Woche wieder einloggen wollte, bekam ich immer nur eine Fehlermeldung zu sehen: die von mir angegebene Nummer sei nicht gültig. Fragezeichen. Nachdem Ausprobieren verschiedene Browser habe ich dann doch eine der Angestellten in der Lounge angesprochen, die mir dann sagte, dass meine Karte nur einmal gültig sei. Ausrufezeichen. Tatsächlich, auf der Rückseite der Karte steht als letzter von vier Punkten: Ablauf des Guthabens erfolgt mit 1. Login. Soso. Ich hab das ja im Kontext mit den oben genannten Angaben auf der Vorderseite der Karte so interpretiert, dass (selbstverständlicherweise) mit dem ersten Einloggen das Guthaben abzulaufen begänne, nicht, dass es sofort abgelaufen sein würde. Völlig absurd. Es gibt ja auch eine andere Karte, die teuerer ist und wohl so funktioniert, wie ich es mir auch für meine Karte gedacht hatte. Als ich mich beim ersten Einkauf nach den vorhandenen Karten erkundigt habe, wurde mir dieser Unterschied offensichtlich nicht erklärt. Wer wäre denn sonst auch so blöd, sich für knapp vier Euro eine Karte zu holen, die nur für eine Transaktion gültig ist (abgesehen davon, das ich das Ausgeben von Einmalplastikkarten auch aus ökologischer Sicht für unangemessen halte). Ich werde mich noch auf offiziellem Wege bei der DB beschweren, mal sehen, was die dazu sagen.

Tags: , ,

Leave a Reply