Über den Autor
Werner Busch
geboren 1944, Studium der Kunstgeschichte an den Universitäten
Tübingen, Freiburg, Wien und London, Promotion
1973. Von 1974 bis 1981 wissenschaftlicher Assistent
am Kunsthistorischen Institut der Universität Bonn.
Habilitation 1980. Von 1981 bis 1988 Professor für
Kunstgeschichte an der Ruhr-Universität Bochum.
Seit 1988 Professor für Kunstgeschichte an der
Freien Universität Berlin.
Veröffentlichungen vor allem zu Kunst und Kunsttheorie
des englischen und deutschen 18. und 19. Jahrhunderts.
|
|
Ausgewählte Publikationen
Nachahmung als bürgerliches Kunstprinzip.
Ikonographische Zitate bei Hogarth und in seiner Nachfolge,
Hildesheim - New York 1977.
Die autonome Ölskizze in der Landschaftsmalerei
- der wahr- und für wahr genommene Ausschnitt aus
Zeit und Raum, in: Pantheon 41, 1983, S. 126 - 133.
Die notwendige Arabeske, Wirklichkeitsaneignung und
Stilisierung in der deutschen Kunst des 19. Jahrhunderts,
Berlin 1985.
Joseph Wright of Derby, Das Experiment mit der Luftpumpe,
Frankfurt 1986.
Das sentimentalische Bild. Die Krise der Kunst im 18.
Jahrhundert und die Geburt der Moderne,
München 1993.
|