[Freie Universität Berlin] [FU-Nachrichten - Zeitung der Freien Universität Berlin]
 
  
Titel[Ausgabe 1-3/2004]ktuellWissenschaftJubiläum[Ausgabe 1-3/2004]tudentenCommunityVermischtes
FU Nachrichten HomeFU-Nachrichten ArchivFU Nachrichten SucheLeserbrief an die RedaktionImpressumHomepage der FU Pressestelle
Vorheriger Artikel...
Nächster Artikel

[Meldungen]

Austausch mit den USA, Australien und Polen

Wie jedes Jahr bietet die Fulbright Kommission für das akademische Jahr 2005/06 Stipendienmöglichkeiten für die USA. Informationen und Bewerbungsunterlagen sind zu finden unter www.fulbright.de. Bewerbungsschluss ist der 21. Juni 2004. Interessierten FU-Studierenden wird dringend empfohlen, sich im Akademischen Auslandsamt über zusätzliche Bewerbungsbedingungen zum Fulbrightprogramm zu erkundigen.

Darüber hinaus bieten der DAAD sowie die FU im Rahmen ihres Direktaustauschprogramms Stipendien für die USA an. Qualifizierten FU-Studierenden steht für das akademische Jahr 2004/05 zudem ein Stipendium an der Universität Warschau zur Verfügung, Bewerbungstermin ist der 8. Juni 2004.

Für das Studienjahr 2005 stehen Studienplätze und zwei Stipendien an den australischen Partneruniversitäten Monash University, University of Melbourne, University of New South Wales und University of Sydney zur Verfügung. Die Bewerbungen müssen bis zum 7. Juni 2004 beim Akademischen Auslandsamt eingereicht werden. Informationen und Unterlagen gibt es beim Akademischen Auslandsamt in der Brümmerstr. 52, 14195 Berlin-Dahlem, Informationen sind unter Telefon: 030/838-73930, oder im Internet unter der Adresse www.fu-berlin.de/fu-international zu bekommen.

GS

Kofi-Annan-Stipendien wurden verliehen

Die Jurastudenten Qian Chen (24) von der Fudan University Shanghai, Silvia La Torre Matuk (22) von der Universidad Catholica in Lima, Yaroslav Samoylov (21) von der MGIMO in Moskau und Maria Angela Sasaki Otani (23), gleichfalls von der Universidad Catholica, sind die diesjährigen Kofi-Annan-Stipendiaten an der Freien Universität. Die Urkunden wurden auf einem kleinen Festakt von Dr. Wedigo de Vivanco, dem Leiter der Abteilung Außenangelegenheiten der FU, übergeben.

Das Kofi-Annan-Stipendienprogramm wurde 2001 ins Leben gerufen. Es wird von der Universität sowie durch Personen, Unternehmen und Institutionen finanziert. Die FU setzt mit dem Programm ein Zeichen für ihre Weltoffenheit und ihre Internationalität.

IS

Praktikum im Bereich Öffentlichkeitsarbeit

In der Kommunikations- und Informationsstelle der FU sind wieder P-raktikumsplätze für all diejenigen zu vergeben, die Einblicke in die Öffentlichkeitsarbeit und den Wissenschaftsjournalismus gewinnen möchten. Das Praktikum dauert mindestens drei Monate und ist unbezahlt.

Aufgaben: Pressemitteilungen verfassen, Anfragen bearbeiten, Experten an Journalisten vermitteln, recherchieren, Mitarbeit bei den FU-Nachrichten (Artikel schreiben, Bildredaktion und andere redaktionelle Tätigkeiten), Vorbereiten und Durchführen von Pressekonferenzen.
Unsere Wünsche: Schreibfähigkeit, Telefontauglichkeit, Computerkenntnisse (vorzugsweise Mac), Freude am Umgang mit Menschen, Interesse für Wissenschaft und Hochschulpolitik und die Uni als solche, Eigeninitiative und Selbstständigkeit, Stressresistenz und Kritikfähigkeit, und, und, und...

Bewerbungen an: FU Berlin, Kommunikations- und Informationsstelle, Kaiserswerther Str. 16-18, 14195 Berlin.

Für Rückfragen:
Telefon: 030/838-73182, Fax: 838-73187,
E-Mail: pressestelle@fu-berlin.de


 Zum Anfang des Artikels...