[Freie Universität Berlin] [FU-Nachrichten - Zeitung der Freien Universität Berlin]
 
  
Titel[Ausgabe 1-3/2004]ktuellWissenschaftJubiläum[Ausgabe 1-3/2004]tudentenCommunityVermischtes
FU Nachrichten HomeFU-Nachrichten ArchivFU Nachrichten SucheLeserbrief an die RedaktionImpressumHomepage der FU Pressestelle
Vorheriger Artikel...
Nächster Artikel

[Tipps zum Studienabschluss und der Magisterarbeit]

[Foto]

Die Studienberater und Experten des CareerCenters stehen für Fragen jederzeit bereit.

Von Gesche Westphal

Endlich scheinfrei! Die Freude vieler Studenten ist groß, wenn sie den letzten Leistungsnachweis in den Händen halten. Doch steht jetzt noch ein gehöriges Stück Arbeit an: Die Abschlussarbeit, schriftliche und mündliche Prüfungen und danach die Bewerbungen für den Arbeitsmarkt. Da kommt gelegentlich Muffensausen auf. Aber: Kein Grund zur Panik.

Prüfungsangst haben fast alle Menschen, auch die, die es vehement abstreiten. Angst vor Prüfungen ist ganz normal und regt erst zu Höchstleistungen an. Was aber tun, wenn sie überhand nimmt und die Leistung blockiert? Helga Knigge-Illner von der Psychologischen Beratung der FU hat schon viele junge Menschen auf die Prüfungsphase vorbereitet. Sie bietet regelmäßig einen Kurs „Die Examensarbeit schaffen“ an. Sie rät dazu, sich zuerst mit der Angst auseinander zu setzen und sich zu fragen: Was genau macht mir Angst? Der Prüfer, die Anforderungen oder vielleicht die Wissenslücken, die ich habe? Was kann ich gut, was muss ich noch üben? Hat man einen Horror vor bohrenden Prüferfragen, kann es schon hilfreich sein, sich anzugewöhnen, sich vor dem Sprechen im Kopf eine kleine Gliederung zurechtzulegen. Das schafft Selbstbewusstsein und beugt einer Sprechblockade vor. Mit einer Prüfung verhält es sich wie mit Hochleistungssport: Man muss sich darauf einstimmen, trainieren und kämpferischen Ehrgeiz entwickeln.

Für die Suche nach einem Thema der Abschlussarbeit sollte man sich Zeit nehmen, recherchieren und in Erfahrung bringen, wie viel Literatur es zu verschiedenen Fragen gibt. Hat man einen Schwerpunkt gefunden, kann man ein grobes Konzept aufsetzen und Feedback bei Kommilitonen und in Colloquien suchen. Vor allem sollte man keine Scheu davor haben, Fragen und Unsicherheiten in den Sprechstunden der Professoren anzusprechen.

Aufschübe und unrealistische Zeitplanungen verursachen bei vielen nur unnötigen Stress – den man vermeiden kann. Die Psychologische Beratungsstelle der FU hat einen kostenlosen Online-Kurs entwickelt, der die Grundprinzipien des Zeitmanagements vermittelt (www.fu-berlin.de/studienberatung/eva).

Für die Abschlussarbeit gilt als Faustregel, frühzeitig anfangen zu schreiben, denn Schreiben regt das Denken an. Manche vergeuden zu viel Zeit mit extensivem Lesen; sinnvoll ist, so die Psychologin Edith Püschel, Quellen gezielt und systematisch auszuwählen und in Hinblick auf die Fragestellung der Arbeit zu lesen.

Nach dem Abschluss kommt der Berufseinstieg: Um Kontakte zur Arbeitswelt und dem eventuellen späteren Beruf herzustellen, sind Praktika schon während des Studiums von unschätzbarem Wert, vor allem, wenn der Studiengang nicht auf abgesteckte Berufsziele abzielt. Will man sich über Praktika informieren, ist ein Besuch beim Career Service zu empfehlen. Dort gibt es einen Inforaum, der mit umfangreichem Informationsmaterial und Fachliteratur rund um Praktikum und den Karriereeinstieg ausgestattet ist. Wer dann noch ungeklärte Fragen hat, kann sich an Bettina Deckart wenden. Sie berät zu Praktika und Berufsorientierung und hilft bei den Bewerbungsunterlagen. Termine unter Telefon: 030/838-55244.

Zum Wintersemester plant der Career Service ein neues Programm: „Fit für Studium und Praxis“. Studierende und Absolventen der FU können verschiedene Module zu Schreibkompetenz, IT-Kenntnissen, Gesprächsführung, Vortragstechnik, Rhetorik oder Medienkompetenz belegen.

Ebenfalls im Angebot ist ein Coachingmodul, zu dem Assessment Center Training, Bewerbungstraining und Karriereplanung gehören. Die Gruppen sind auf 15 Teilnehmer beschränkt. Die Kurse finden in Form von kompakten Wochenendseminaren statt. Die Teilnahme wird, die EU-Förderung vorausgesetzt, kostenlos sein. Wer sich näher informieren will, kann dies unter www.fu-berlin.de/career oder unter der Telefonnummer 030/838-55244 tun.

Foto: Hertel

[Info]

Der Info-Raum des Career Service ist montags von 10 bis 17 Uhr und mittwochs von 15 bis 17 Uhr geöffnet (Thielallee 38, 14195 Berlin).
Zentraleinrichtung Studienberatung und Psychologische Beratung, Brümmerstr. 50, 14195 Berlin, Sprechzeiten: montags und dienstags: 9.30 bis 12.30 Uhr, donnerstags: 15 bis 18 Uhr, E-Mail: studium@fu-berlin.de. Psychologische Beratung, telefonische Anmeldung: 030/838-55242, E-Mail: psychologische-beratung@fu-berlin.de .

Infos zu weiteren Veranstaltungen der Psychologischen Beratung, wie Jour fixe für Examenskandidatinnen oder ein Schreibtraining in den Ferien unter www.fu-berlin.de/studienberatung.

 Zum Anfang des Artikels...