[Freie Universität Berlin] [FU-Nachrichten - Zeitung der Freien Universität Berlin]
 
  
TitelAktuellInnenansichtenLeuteWissenschaftDie Letzte
FU Nachrichten HomeFU-Nachrichten ArchivFU Nachrichten SucheLeserbrief an die RedaktionImpressumHomepage der FU Pressestelle
Vorheriger Artikel...
Nächster Artikel...

[Kofi Annan erhält Ehrendoktorwürde]

Im Rahmen der Eröffnung des vierten Postgraduierten-Studiengangs „Europawissenschaft“ hielt Dr. Michaele Schreyer, EU-Haushaltskommissarin, am 18. Oktober den Festvortrag.

Dr. Schreyer selbst war von 1977 bis 1982 wissenschaftliche Assistentin an der Freien Universität und hatte zwischen 1996 bis 1999 mehrere Lehraufträge am Fachbereich Politikwissenschaften der FU und sprach zum Thema „Aktuelle Anforderungen an die Europäische Gemeinschaft“.

Drei Alexander von Humboldt-Forschungspreisträger
an der Freien Universität

Prof. Dr. Yury Kravtsov aus Moskau ist noch bis Dezember zu Gast bei den Geophysikern im Fachbereich Geowissenschaften. Kravtsov wurde der Forschungspreis im Januar 2001 für seine wegweisenden Beiträge zur Theorie der Wellenausbreitung in heterogenen und zufallsverteilten Strukturen sowie für seine bahnbrechenden Forschungsarbeiten im Bereich der statistischen Radiophysik und der Akustik verliehen. Zusammen mit den Geophysikern der FU sollen nun Prof. Kravtsovs theoretischen Ergebnisse und Methoden auf die Seismik und Seismologie angewandt werden. Er ist mit zahlreichen Preisen für sein umfangreiches Lebenswerk ausgezeichnet worden.

Prof. Dr. Sheryl Kroen ist derzeit als Humboldt-Forschungspreisträgerin zu Gast am Friedrich-Meinecke-Institut im Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften. Das Stipendium ermöglicht Prof. Kroen, die an der University of Florida lehrt, über das Verhältnis von Konsum und Demokratie in der Nachkriegszeit zu forschen. Die kulturgeschichtliche Studie hat den Marschallplan und die durch ihn ausgelöste „Konsumrevolution“ sowie die daraus resultierende Entstehung eines neuen Bildes des Menschen und Bürgers als citizen-consumer bzw. consumer-citizen zum Thema.

Ein weiterer Preisträger ist der Philosoph Dr. Borut Oslaj von der Universität Ljubljana.

Er ist noch bis zum nächsten Oktober zu Gast am Hans-Jonas-Zentrum des Instituts für Philosophie, um sich dem Forschungsprojekt „Perspektiven und Desiderata einer kommunikationsbezogenen Theorie bei Cassirer und Jonas. Anthropologie in ethischer Absicht“ zu widmen.

Zum Anfang des Artikels...