Logo FU Berlin
Logo FU-Nachrichten
 
TitelSchwerpunktSeite Drei InnenansichtenWissenschaftLeuteStudierendeDahlem DigitalDie Letzte
FU-Nachrichten HomeVolltextsucheLeserbrief schreiben...ImpressumPressestelle der FU

FU-Nachrichten 7-2000
Innenansichten

Inhalt

   

Letzte Meldung
Freie Universität rettet Fußballehre

Mit dieser schönen Überschrift würdigte die "Berliner Zeitung" die herausragende Leistung des FU-Roboterfußball-Teams: Beim Endspiel der Europameisterschaften im Roboterfußball wurde das Team Europameister. Während des Tuniers in Amsterdam am 2. Juni schossen die FU-Roboter insgesamt 20 Tore ohne ein einziges Gegentor. Die Studierendengruppe, die die Roboter unter Leitung von Prof. Dr. Raul Rojas baut, ließ zwei Robotertypen für die FU spielen: Die "Minis" sind besonders klein und spielen den Ball mit Hilfe eines Schiebebleches, die größeren "Klassiks" haben ein rotierendes Blech, mit dem sie den Ball gezielt schießen können. Dieses System stellt eine völlige Neuerung dar, die auch schon von vielen anderen Mannschaften übernommen wurde.

Das erfolgreiche Roboterteam wird nun an der RoboCup-2000 – den Weltmeisterschaftsspielen in Melbourne – im August teilnehmen. Im vergangenen Jahr waren die FU Fighters Vizeweltmeister in Stockholm. Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg.


Bewerbungsschluss für den Brentano-Preis

Die Freie Universität vergibt auch dieses Jahr wieder den mit DM 20.000 dotierten Margherita-von-Brentano-Preis zu Ehren der Philosophin und ersten Vizepräsidentin der FU. Mit diesem Preis werden seit 1995 hervorragende Projekte der Frauenförderung und Frauenforschung ausgezeichnet. Bisher wurden Projekte wie zum Beispiel die Sammlung "Biographien von Ärztinnen" einer Mitarbeiterin des Benjamin-Franklin-Klinikums, Philosophiestudentinnen eines Projekttutoriums zur aktuellen Frauenforschung, das Jahrbuch "Querelles" von Wissenschaftlerinnen im Bereich Frauen- und Geschlechterforschung und die Herausgeberinnen der Zeitschrift "femina politica" mit dem Preis geehrt.  
 
Frauenbeauftragte
Mechthild Koreuber
Rudeloffweg 25 – 27
14195 Berlin
Tel.: 030/838 542 59
Fax: 838 520 8

E-Mail
Internet

Frau Prof. Dr. Gisela Klann-Delius
Tel.: 030/838 73130
Fax: 838 73137

E-Mail
 

 
Frauenarbeitsgruppen aus dem gesamten Spektrum der FU können sich bis zum 31. Juli 2000 bewerben. Ein Kriterienkatalog ist im Präsidialamt der FU bei der zuständigen Vizepräsidentin, Prof. Dr. Gisela Klann-Delius oder bei der Frauenbeauftragten Mechthild Koreuber erhältlich.


Bericht der Frauenbeauftragten liegt vor

Die Frauenbeauftragte der FU wird Mitte Juli ihren Bericht "Frauenförderung und Geschlechterforschung an der Freien Universität Berlin" vorlegen. Die Darstellung beschreibt die Situation der Frauen, der Frauenförderung und der Geschlechterforschung an der FU. Außerdem enthält der Bericht Informationen über Frauenförderprogramme und universitäre Steuerungsinstrumente. Darüber hinaus werden Arbeitsgruppen und Einrichtungen vorgestellt, Kontaktadressen und Internetlinks genannt.  
 
Der Bericht kann bestellt werden über die Zentrale Frauenbeauftragte:

Mechthild Koreuber
Rudeloffweg 25-27
14195 Berlin
Tel.: 838 54 259
Fax: 838 52 159

Internet...

 
 
Nach oben...