Logo FU Berlin
Logo FU-Nachrichten
 
TitelSchwerpunktSeite Drei HochschuleWissenschaftLeuteStudierendeDahlem DigitalDie Letzte
FU-Nachrichten HomeVolltextsucheLeserbrief schreiben...ImpressumPressestelle der FU

FU-Nachrichten 6-2000
Dahlem Digital
   

...diese Rubrik? Für diejenigen, die damit immer schon zu tun hatten, die wahrscheinlich langweiligste Rubrik der Welt. Für alle anderen ist es das, was sie schon immer über Internet & Co. wissen wollten, aber inzwischen nicht mehr zu fragen wagen.

Besser noch helfen gegen die elektronische Finsternis die Kurse der ZEDAT und des Referats Weiterbildung. Nie langweilig – und "dumme” Fragen gibt’s da nicht.

Bookmark
Bookmarks sind elektronische Lesezeichen, die es ermöglichen, die Adressen von einmal aufgesuchten Web-Seiten zu speichern und bei Bedarf schnell wiederzufinden. Bookmarks bestehen aus der URL und einem kurzen Hilfstext. Sie werden in einer separaten HTML-Datei gespeichert. Fast alle Browser verfügen über eine mehr oder weniger hilfreiche Bookmark-Verwaltung.

Body
Teil einer E-Mail, der den eigentlichen Text enthält, auch bequemes Kleidungsstück, das sich besonders für die Arbeit am Computer bei warmen Wetter eignet.

Jihad
Das ist der Name eines kleines Macintosh "Reinigungs"Programms, mit dem man überflüssige Dateien löschen kann.

Trojanische Pferde
Trojanische Pferde werden häufig zu den Viren gezählt, was weder zoologisch noch technisch ganz korrekt ist. Sie reproduzieren und verbreiten sich nämlich nicht selbst. Vielmehr besteht ihre Aufgabe darin, mithilfe eines auf den ersten Blick harmlosen Programms geheime, mitunter durchaus feindliche, Funktionen auf einem Computer zu installieren. Neuer Wein in alten Bäuchen eben.

sw

 
 
Nach oben...