FU Berlin
FU-Nachrichten
 
Navigationsbalken

FU-N 3-4/2000
Leute

Neuer Biophysiker:
Prof. Holger Dau

Was macht eigentlich...
Elisabeth Wunderl

Neu an der FU
Romanist Guido Mensching

Neu an der FU
Radiochemiker Ulrich Abram

Ehrungen für Prof. Alfred Hecht und Prof. Richard Preston

Prof. Dr. Ursula Vogt geht in den Ruhestand

Heinz Dürr übernimmt Lehrauftrag an der FU

Zum Tode von Hans-Joachim Torke

Personalien

   
  Vorheriger Artikel

Personalien


Neu im Präsidialamt: Pascale Meyer, die persönliche Referentin des Vizepräsidenten für Medizin und Forschung (VP2).

Telefon 838 73 121; Telefax 838 73 127

Professor Dr. Hans-Joachim Pflüger, Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie, ist im Fach Zoologie zum Fachgutachter der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gewählt worden.

Professor Dr. iur. Philip Kunig, Fachbereich Rechtswissenschaft, ist zum Fachgutachter für Völkerrecht und Europarecht der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gewählt worden.

Professor Dr. Johann Wilhelm Gerlach, Präsident a.D. der Freien Universität Berlin, ist ab 1. Januar 2000 für die Dauer von drei Jahren in die Ständige Kommission für Internationale Angelegenheiten der Hochschul Rektoren Konferenz (HRK) berufen worden.

Professorin Dr. Helga Haftendorn, Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften, ist vom Stiftungsrat des Instituts für Zeitgeschichte zur (Mit)-Herausgeberin der "Akten zur Auswärtigen Politik der Bundesrepublik Deutschland" ernannt worden.

Professorin Dr. Sybille Krämer, Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften, ist mit Wirkung vom 1. Februar 2000 bis zum 31. Januar 2003 in den Wissenschaftsrat berufen worden.

Priv. Doz. Dr. Martin Nettesheim, Fachbereich Rechtswissnschaft, hat den Ruf auf eine C 4-Professur an der Juristischen Fakultät der Eberhard-Karls-Universität Tübingen angenommen.

Dr. Friedrich Heinemann, Professor am Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie, wurde mit Ablauf des 31. 3. 2000 (Ende des Wintersemesters 99/00) in den Ruhestand versetzt.

Dr. Ingo Pommerening, Professor am Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften, wurde mit Ablauf des 31. 3. 2000 (Ende des Wintersemesters 99/00) in den Ruhestand versetzt.

Dr. Helmut Richter, Professor am Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften, wurde mit Ablauf des 31. 3. 2000 (Ende des Wintersemesters 99/00) in den Ruhestand versetzt.

Dr. Milan Prucha, Professor am ZI Osteuropa-Institut, wurde mit Ablauf des 31. 3. 2000 (Ende des Wintersemesters 99/00) in den Ruhestand versetzt.

Dr. Stefan Bratzel, 1994-1999 Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Forschungsstelle für Umweltpolitik, FB Politik- und Sozialwissenschaften, hat für seine 1999 an der FU Berlin abgeschlossene Dissertation "Erfolgsbedingungen umweltorientierter Verkehrspolitik in Städten" (erschienen im Birkhäuser Verlag) einen mit DM 20.000 dotierten Preis der Stiftung der deutschen Städte und Gemeinden erhalten.

Dr. Dorothea Sattler, Vendersheim, hat den Ruf auf eine C 4-Professur für Systematische Katholische Theologie/Dogmatik an die Freie Universität Berlin abgelehnt.
Professor Dr. Joachim Sieper und Professor Dr. Jürgen Braun, Rheumatologie des Universitätsklinikums Benjamin Franklin, haben für ihre Arbeit über "Die Rolle von T-Zell-Zytokinen in der Pathogenese von Arthritiden und als mögliche Targets immunmodulierender Therapien" den mit 75.000,— DM dotierten "Carol-Nachman-Preis" für das Jahr 2000 erhalten.

Medizin


Professor Dr. Hanfried Helmchen, Direktor der Psychiatrischen Klinik und Poliklinik, wurde zum Ende des Wintersemesters 1999/2000 emeritiert.
Nach fast 30 Jahren Leitung der Psychiatrischen Klinik am Universitätsklinikum Benjamin Franklin (UKBF) verlässt er die Freie Universität. Helmchen ist einer der wenigen Berliner Wissenschaftler, die nach Albert Einstein zum Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher "Leopoldina" (Halle) berufen wurden. Er war Mitglied zahlreicher medizinisch-wissenschaftlicher Gesellschaften, ist Berater der Weltgesundheitsorganisation und Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Der am 12. Juni 1933 in Berlin geborene Hanfried Helmchen studierte Medizin in Berlin und Heidelberg, legte seine Doktorarbeit am Max-Planck-Institut für Medizinische Forschung in Heidelberg ab und kam 1965 als Oberarzt an die Psychiatrische Klinik der FU, wo er 1967 habilitierte.

Seit Beginn der 70-er Jahre war er Direktor der Psychiatrischen Klinik der Freien Universität. Helmchen hat in führenden internationalen Fachzeitschriften publiziert und bedeutende Publikationen herausgegeben. Helmchen leitete die Ethikkommission des damals zur FU gehörenden Virchowklinikums und ist Mitglied der Akademie für Ethik in der Medizin, des Zentralen Ethikkomitees der Bundesärztekammer sowie des Ethikkomitees des Weltverbandes für Psychiatrie. Seine wichtigsten Arbeitsgebiete reichen von der Epilepsie über Depressionen bis hin zu psychischen Störungen im Alter und Demenzerkrankungen. Helmchen war maßgeblich an der "Berliner Altersstudie" beteiligt.

Hanfried Helmchen zu Ehren fand am 31. März 2000 eine Veranstaltung "Perspektiven der Psychiatrie" und im Anschluss daran eine akademische Feierstunde statt.

Priv. Doz. Dr. Susanne Zank, Forschungsgruppe Psychologische Gerontologie in der Psychiatrie des UKBF, wurde für ihre Habilitationsschrift "Chancen und Grenzen der Rehabilitation im Alter: Eine Evaluation ambulanter Einrichtungen" der mit 10.000 Mark dotierte Bad Kissinger Parkwohnstift-Preis für Gerontologie zugesprochen. Susanne Zank wurde im Rahmen des Frauenprogramms an der FU gefördert.

Dr.-Ing. Antonius Rohlmann, Dr.-Ing. Friedmar Graichen, Prof. Dr. Ulrich Weber und PD Dr.-Ing. Georg Baumann, Biomechanik-Labor der Orthopädischen Klinik im Oskar-Helene-Heim, haben für ihre Arbeit "Monitoring in vivo implant loads with telemeterized internal spinal fixation device" den mit 10.000 US $ dotierten "Volvo Award Prize 2000" der International Society for the Study of the Lumbar Spine erhalten.

Professor Dr. Prof. h.c. C. E. Orfanos, Fachbereich Humanmedizin/UKBF, wurde in Anerkennung seiner Leistungen während eines 2-wöchigen Aufenthalts als Visiting Professor an der Medizinischen Militär-Akademie in Kairo/ Ägypten mit der Ehrenmedaille der Military Medical Academy ausgezeichnet.
Das Projekt "Apoptose und frühe Veränderungen der Extrazellulärmatrixproteine nach experimentellem Myokardinfarkt am isolierten hämoperfundierten Schweineherz – Rolle des Renin-Angiotensin-Systems" am Institut für Klinische Pharmakologie und Toxikologie des FB Humanmedizin wird von der DFG für drei Jahre (2000 - 2003) gefördert. Von dem Projekt erwarten die Untersucher Hinweise für die Einbeziehung neuer Behandlungsstrategien für eine verbesserte Akuttherapie von Patienten mit Herzinfarkt. Die Schweineherzen stammen von Schlachttieren, so dass für die Organentnahme keine Versuchstiere getötet werden müssen.

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Martin Paul, Dekan und Direktor des Instituts für Klinische Pharmakologie und Toxikologie des FB Humanmedizin sowie Dr. Daniela Grimm.