FU Berlin
FU-Nachrichten
 
Navigationsbalken

FU-N 3-4/2000
Leute

Neuer Biophysiker:
Prof. Holger Dau

Was macht eigentlich...
Elisabeth Wunderl

Neu an der FU
Romanist Guido Mensching

Neu an der FU
Radiochemiker Ulrich Abram

Ehrungen für Prof. Alfred Hecht und Prof. Richard Preston

Prof. Dr. Ursula Vogt geht in den Ruhestand

Heinz Dürr übernimmt Lehrauftrag an der FU

Zum Tode von Hans-Joachim Torke

Personalien

   
  Vorheriger Artikel
Heinz Dürr übernimmt Lehrauftrag an der FU
Restrukturierung von Unternehmen

Mit Dr. h.c. Heinz Dürr hat die Freie Universität Berlin einen der prominentesten Unternehmensführer Deutschlands als Lehrbeauftragten gewinnen können. Er wird im Sommersemester am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft Vorlesungen zum Thema "Restrukturierung von Unternehmen" halten.

Im Mittelpunkt der Veranstaltungen werden die Erfahrungen des Managers und Unternehmers bei der Gestaltung von Veränderungen großer Unternehmen stehen.

Von 1980 bis 1990 war Dürr Vorstandsvorsitzender der AEG, 1991 übernahm er den Vorsitz der Vorstände der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Reichsbahn. Unter seiner Führung verschmolzen beide Unternehmen zur Deutschen Bahn AG, deren Vorstandsvorsitzender er bis 1997 war. Im Anschluss wechselte Dürr an die Spitze des Bahn-Aufsichtsrates. Er ist seit März vorigen Jahres auch Mitglied des Kuratoriums der FU Berlin.

FU-Pressedienst