FU Berlin
FU-Nachrichten
 
Navigationsbalken

FU-N 3-4/2000
Die Letzte

Online-Buchung der Hochschulsportkurse

Science Fair

Der Fragebogen

   
  Vorheriger Artikel

Als erste deutsche Hochschule bietet FU
Online-Buchung der Hochschulsportkurse an


Erst im WWW, dann über den Wannsee surfen

VON IRIS KAMPF

Welcher Sportbegeisterte erinnert sich nicht? Erst das stundenlange Warten am frühen Morgen vor der Sporthalle, oft in eisiger Kälte, dann die Rangelei um die begehrten Plätze in den Sportkursen der Zentraleinrichtung Hochschulsport (ZE Hochschulsport) der FU. Zwar war dem gemeinsamen Anstehen durchaus auch Positives abzugewinnen – zum Beispiel ließ sich leicht Kontakt mit den Leidensgenossen knüpfen – , aber das Gros der Wartenden empfand das Schlangestehen doch als Pflichtübung. Dieser obligatorische Vormittag gehört nun der Vergangenheit an. Denn seit dem 15. März ermöglicht die ZE Hochschulsport der FU als erste Einrichtung einer deutschen Hochschule die Buchung der Sportkurse über das Internet.

"Ich finde es prima, dass man sich jetzt auch über das Internet anmelden kann", meint die FU-Studentin Karen Pohlmann. Und nicht nur die Vierundzwanzigjährige ist begeistert. Auch die beiden Schwestern Karin und Julia Heinecke sind von dem neuen Online-Angebot angetan: "Das wird die Anmeldung mit Sicherheit erheblich erleichtern." Alle drei Studentinnen wollen im kommenden Semester die Möglichkeit des Online-Buchens ausprobieren. "Über das Internet geht es ja schneller und vor allem kann man sehen, ob noch Plätze frei sind", meint Pohlmann.

Unter der Adresse http://www.hs-sport. fu-berlin.de sind die übersichtlich gestalteten und bedienerfreundlichen Webseiten der ZE Hochschulsport zu finden. Zwei Jahre lang habe das Internet-Team der Zentraleinrichtung die Seiten kontinuierlich weiter entwickelt, berichtet Achim Engelhardt, Mitarbeiter der Zentraleinrichtung und verantwortlich für Veranstaltungen und EDV. "Wir wollten von Anfang an nicht bloß den Abklatsch des Programmhefts ins Netz stellen, sondern unseren Nutzern mehr bieten." Das ist der Internetgruppe gelungen: Der Nutzer erhält auf den Webseiten ausführliche Informationen über die ZE Hochschulsport, das Sportprogramm, die Belegungsquote der Kurse, die Online-Buchung sowie weiterführende Tipps. Beim Sportprogramm erleichtern Suchhilfen die Auswahl des richtigen Kurses. So können die Veranstaltungen nicht nur nach Sportart oder Termin, sondern auch nach Sportstätte und sogar Bezirk angezeigt werden. Ein Stadtplan zeigt die Lage der Sportstätte und auf der "News-Seite" können aktuelle Meldungen, beispielsweise ausfallende Kurse, abgerufen werden. Zu jeder Sportart finden sich Links zu anderen Webseiten, auf denen sich der Nutzer über den jeweiligen Sport informieren, Tipps vom Trainer erhalten und sogar Bücher bestellen kann.

Bereits seit 1971 organisiert die ZE Hochschulsport der FU in Kooperation mit der Technischen Fachhochschule (THF) Sportkurse, die sich primär an Breitensportler richten. Leistungssportler seien natürlich herzlich willkommen, betont Engelhardt. "Aber wir wollen in unseren Kursen vor allem einen Grundstock vermitteln. Zeigt eine Sportlerin oder ein Sportler besondere Leistungen oder möchte sich in einer Sportart spezialisieren, dann verweisen wir auf Sportvereine."

Rund 8.000 bis 10.000 Studierende, Mitarbeiter und Externe nehmen pro Semester das Angebot der ZE Hochschulsport wahr. Sie können zwischen etwa 750 Kursen in über 100 verschiedenen Sportarten, Ferienkursen und Freizeiten wählen. Neben klassischen Sportarten wie Basketball, Schwimmen oder Tischtennis machen Trendsportarten, etwa Aerobic und Inline-Skating, aber auch Wellnesskurse, beispielsweise Yoga, Feldenkrais oder Autogenes Training, einen Großteil des Angebots aus. "Alles, was im Breitensport einen Boom erlebt, findet sich auch im Unisport wieder", versichert Engelhardt. Selbst exotischer Sport ist im Programm vertreten: Von Gleitschirmfliegen und Hochseesegeln über Bridgespielen bis hin zur afro-brasilianische Kampfkunst Capoeira oder Pesäpallo, einer schnellen Variante des amerikanischen Baseballspiels. Besonderen Wert wird auf den Integrationssport gelegt, der seit 1989 angeboten wird. Mehr als zehn Kurse, darunter Segeln, Rollstuhltanz oder -basketball, sind wegen ihrer Inhalte und der jeweiligen örtlichen Gegebenheit insbesondere für den Integrationssport geeignet. Grundsätzlich besteht für Behinderte und chronisch Kranke die Möglichkeit, an allen Kursen teilzunehmen.

Neben dem umfangreichen Sportprogramm machen vor allem die besonderen Angebotsformen und studentengerechten Kursgebühren den Hochschulsport attraktiv. Auch wenn die Kurse seit dem Sommersemester 1998 nicht mehr kostenlos sind, liegen die Gebühren doch deutlich unter denen, die andere Anbieter erheben. "Ein Fitnessstudio würde mich etwa 90 Mark im Monat kosten, ein Kurs beim Hochschulsport aber nur 30 Mark", kalkuliert die Lehramtsstudentin Pohlmann, die regelmäßig am Unisport teilnimmt. Bei diesen Preisen fallen auch die zehn Mark Bearbeitungsgebühr für die schriftliche Anmeldung und die Online-Buchung nicht wirklich ins Gewicht. Wolfgang Milewski, Mitarbeiter der Zentraleinrichtung Datenverarbeitung (ZEDAT), wird sich trotz der Gebühren seinen Platz in einem Sportkurs über das Internet sichern. "Meine Sportkurse habe ich schon im letzten Semester im Netz herausgesucht", berichtet er. "Aber sich dort anmelden zu können, ist ein Fortschritt." Angst vor einem möglichen Missbrauch der Daten im WorldWideWeb hat Milewski nicht. "Ich habe schon öfters etwas über das Internet reserviert oder gekauft. Es gab bislang keine Probleme." Da kann der EDV-Verantwortliche der ZE Hochschulsport Engelhardt auch beruhigen: Die persönlichen Angaben, die für die Anmeldung notwendig sind, sind mehrfach geschützt.

Was die Anmeldung über das Netz angeht, da ist sich der Mitarbeiter der Zentraleinrichtung sicher: "Auch wenn es wie bisher die persönliche und die schriftliche Anmeldung gibt, die Online-Buchung wird große Resonanz erfahren." Für die Zukunft hat Engelhardt die Hoffnung, dass sich das Chipkartensystem auch an der FU durchsetzt und damit die Anmeldung für die Sportkurse noch weiter vereinfacht wird.

So funktioniert die Online-Buchung

Zuerst sendet man eine Einzugsermächtigung und den aktuellen Statusnachweis (Immatrikulationsbescheinigung bzw. Beschäftigungsnachweis) an die Zentraleinrichtung Hochschulsport. Umgehend erhält man per E-Mail den Benutzernamen und das Kennwort, mit dem man seit dem 15. März per Mausklick vom Bauchtanz über Fallschirmspringen bis Tai-Chi buchen kann.

  1. 1. URL eingeben
    http://www.hs-sport.fu-berlin.de
  2. Im Menü "Sportprogramm" kommt man zum Buchungsbereich
  3. Dort wird nach der Abfrage Sport, Zeit oder Ort der Benutzername und das Kennwort abgefragt
  4. Anmelden, um zur Online-Buchungs-Auswahl zu kommen
  5. Kurse anklicken
  6. Beim Abmelden wieder Benutzername und Kennwort
    eingeben
  7. Nach der Buchung den Browser schließen

Der Teilnehmerausweis wird dann per Post zugeschickt.

Anregungen, Anmerkungen und Informationen unter
Tel.: 838 5 45 92, Fax: 832 28 814 oder
E-Mail: aengel@zedat.fu-berlin.de

Adresse:
Zentraleinrichtung Hochschulsport der FU Berlin
Königin-Luise-Straße 47
14195 Berlin

Informationen

Zentraleinrichtung Hochschulsport der FU Berlin
Königin-Luise-Straße 47
14195 Berlin
Tel.: 838-5 30 70/ 5 33 20

Termine

Persönliche Anmeldung:
29. April 2000, 11 bis 15 Uhr, Mensa II der FU Berlin
2. Mai 2000, 17 bis 19 Uhr, Mena der TFH Berlin
3. und 4. Mai 2000, 19 bis 21 Uhr, Silberlaube, Raum KL 25/134
5. Mai 2000, 10 bis 14 Uhr, FU-Sporthalle

Schriftliche Anmeldung und im Internet: Ab sofort