DEFO am FB Jura - Sonstiges Home
 
Die neue Frauenbeauftragte

Allen MitarbeiterInnen und StudentInnen möchte ich mich auf diese Weise einmal vorstellen. Mein Name ist Maria Wersig, ich studiere Jura im 4. Semester und bin ab 1.4.2000 die Frauenbeauftragte am Fachbereich. Meine Stellvertreterin heißt Simone Speßhardt, und ist Sekretärin von Professor Leenen.

Die Frauenbeauftragte wird gewählt durch ein Frauenwahlgremium, dem je zwei Frauen aus allen Statusgruppen angehören. In unserem Fall sind das zwei wissenschaftliche Mitarbeiterinnen, sonstige Mitarbeiterinnen und Studentinnen, die Gruppe der Professorinnen entfällt, da wir am Fachbereich leider keine haben. Simone Speßhardt und ich wurden am 28.1.2000 gewählt. Unsere Amtszeit beträgt zwei Jahre. Die Frauenbeauftragten der Fachbereiche arbeiten eng zusammen mit der zentralen Frauenbeauftragten der FU und sind auch untereinander "vernetzt", im Frauenbeauftragtenplenum, welches monatlich tagt. Die zentrale Frauenbeauftragte der FU ist Mechthild Koreuber. Ihre Homepage ist einen Besuch wert: http://www.fu-berlin.de/frauenbeauftragte.

Die Aufgabe der Frauenbeauftragten ist es, den Fachbereich in allen Frauen betreffenden Fragen zu beraten und zu unterstützen. Dies gilt insbesondere für den Bereich der Personalverwaltung.

Die Frauenbeauftragte muß angehört werden bei der Stellenbesetzung, Versetzung und Beförderungen. Sie ist beteiligt von der Stellenausschreibung, über die Vorstellungsgespräche bis hin zum Einstellungsantrag. Auf dem Gebiet der Stellenbesetzung möchte ich dazu beitragen, strukturelle Benachteiligung von Frauen weiter abzubauen. Weiterhin nimmt die Frauenbeauftragte an den Sitzungen der Fachbereichsgremien (Fachbereichsrat, Ausbildungskomission, Tutorienkomission) teil.

Darüber hinaus ist die Frauenbeauftragte Anlaufstelle für Probleme und Beschwerden, die sich aus geschlechtlicher Diskriminierung ergeben. Ich biete auch Beratung für MitarbeiterInnen beziehungsweise Studierende, die Eltern werden, an. Ich möchte dazu beitragen, daß Elternschaft und Beruf, beziehungsweise Studium miteinander zu vereinbaren sind.

Wir bieten folgende Sprechstunden an:

Maria Wersig: donnerstags 10:00-13:00 Uhr, Raum 1117, Boltzmannstr. 3
Simone Speßhardt: montags und freitags 10:00-12:00 Uhr, Raum 314, Van't-Hoff-Str. 8

Nach vorheriger Absprache sind wir auch außerhalb unserer Sprechzeiten zu erreichen.
Maria: Tel. 838-54651 e-mail: fbarewi@zedat.fu-berlin.de
Simone: Tel. 838-52190 e-mail: spess@zedat.fu-berlin.de

Weitere Informationen zu unserer Arbeit findet Ihr auf unserer Homepage http://www.fu-berlin.de/jura/einrichtungen/frauenbeauftragte sowie an unseren "schwarzen Brettern" in der Boltzmannstraße 3 gegenüber Raum 1117 sowie in der Van't-Hoff-Straße 8. Mich könnt Ihr auch während der Erstsemestereinführung am 10. April 2000 kennenlernen. Wir werden auch auf dem Fachbereichstag, der gegen Ende des Semesters stattfindet, präsent sein.

Außerdem plane ich eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Frauenbeauftragten des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften zu Stipendien und Praktika speziell für Frauen, und Frauennetzwerken in der Wirtschaft.

Weiterhin findet in jedem Semester eine Frauenvollversammlung statt, auf der wir über unsere Arbeit berichten. In diesem Semester findet sie am 6. Juni 2000, 10 Uhr c.t. im Hörsaal 2215 statt. Wir hoffen auf reges Interesse und sind für Kritik, Anregungen und Beiträge jederzeit offen.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit allen Frauen am Fachbereich und hoffe, die Arbeit von Frau Linnert-Epple in ihrem Sinne weiterführen zu können. Maria

Wersig

(erschienen im DEFO-Info-Nr. 41 vom SS 2000)



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Bücher, Skripte
Aktivitäten
Fürs erste Semester

Jur. Ausbildungsreform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



Sonstiges

Invitatio ad Armbrüster

Aus dem Dekanat (April 2004)

Die Frauenbeauftragte

Das Studien- und Prüfungsbüro

Verein zur Förderung des Bilanz- und Steuerrechts ...

Wir über uns
mehr ...


  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang