DEFO am FB Jura - Vorlesungskommentierung - WS 01/02 Home
 
Examensvorbereitung   WS 01 / 02


Preuß - Examinatorium im BGB   (09 182 Ex)   - Fr 10-12 h - Hs. 2215

Droht hier Konkurrenz für die von allen Examenskandidaten hochgeschätzte Veranstaltung gleicher Art von Dr. Bültmann, nur auf zivilrechtlicher Ebene? Das Examinatorium richtet sich an Examenskandidaten, die sich nach den Klausuren auf die mündliche Prüfung vorbereiten wollen. Hauptanliegen der Veranstaltung ist demgemäß die Erörterung examensrelevanter Fragen und die Simulation von Prüfungsgesprächen. Aus eigener Erfahrung kann ich nur jedem Prüfling raten, sich zuvor einmal dem Stress einer simulierten Prüfung zu unterziehen. Die Teilnahme an einer derartigen Prüfungssituation macht in jedem Fall etwas sicherer für den Ernstfall und hilft ggf. Versagensängste a la "Ich werde keinen Ton herauskriegen" und "Ich werde nur Störlaute (= äähhs) von mir geben" sowie in der harmloseren Variante "Ich werde puterrot" bereits im Vorfeld zu minimieren. Da jedesmal ein anderer Themenkomplex erörtert wird, ist auch der Einstieg jederzeit möglich.


Bültmann - Examinatorium im Öffentlichen Recht   (09 205 Ex)   - Di 16-18 h - Hs. 1122

Das Examinatorium im öffentlichen Recht beim Präsidenten des Berliner Finanzgerichts Dr. Bültmann ist inzwischen legendär. Generationen von Studenten, die sich im öffentlichen Recht auf das Examen vorbereiteten, haben diese Veranstaltung beim Altmeister besucht. Nicht von ungefähr gilt sie als das wohl beste, was der Fachbereich in puncto Examensvorbereitung zu bieten hat. Bültmann greift aktuelle wie klassische Fälle und Fällchen aus dem gesamten Spektrum des Verwaltungs- und teilweise auch des Verfassungsrechts auf, die er mit den Studenten bespricht oder im Rahmen von mehreren von ihm angebotenen Prüfungssimulationen des mündlichen Examens abfragt. In seiner ruhigen und freundlichen Art versteht es der begabte Didaktiker, auch die sonst an der Materie eher nicht so Interessierten für das Verwaltungsrecht zu begeistern und ihnen die Angst zu nehmen, sich einer Prüfungssituation zu stellen.

Die Veranstaltung ist vor dem Examen für jeden Studenten ein absolutes Muß und kann auch schon vor dem schriftlichen Examen mit großem Gewinn besucht werden.


Montenbruck - Examensklausurenkurs I mit Examinatorium   (09 190 KK / Ex)   - siehe Aushang zu Semesterbeginn

Der Examensklausurenkurs wird mit voraussichtlich vier Klausuren die Gelegenheit geben, Strafrechtsfälle auf Examensniveau zu lösen. Die genauen Termine sind dem Aushang zu entnehmen. Ebenso die für die Examinatoriumsveranstaltungen, in denen anhand aktueller Fälle und Probleme für das mündliche Examen trainiert werden kann. Als erfahrener Prüfer vermag Prof. Montenbruck Euch sicher auch diverse Tips fürs Examen zu geben.


Geppert / Marxen - Gemeinsames Repetitorium im Strafrecht der Freien Universität und der Humboldt-Universität   (09 192 Rp)   - Fr 9-13 h - UL 6, Kinosaal (HU) (ab 19.10.2001), HFB-C (ab 14.12.2001)

Dank des Wissenschaftsrates werden FU und HU immer mehr gezwungen sein, ihre Angebote aufeinander abzustimmen. Da ist ein gemeinsames Repetitorium im Strafrecht wohl bei weitem noch nicht das Ende der Fahnenstange. Dabei wäre das doch alles ganz einfach: Professoren und damit die Veranstaltungen an die HU und dafür benutzen wir dann alle die Bibliothek an der FU. Ach, das ist schon jetzt so?! Also ernsthaft: Mit Marxen und Geppert erwarten Euch zwei respektable Professoren und wer ein Universitäten Repetitorium nicht (wenigstens auch) nutzt und statt dessen (nur) anderswo Geld dafür bezahlt, ist selber schuld. Die Professoren erhoffen sich "die Bereitschaft der Studierenden beider Fakultäten, sich jeweils auch auf das Risiko und die Chance eines 'Auswärtsspiels' einzulassen: Auch dort kann man punkten!" Na dann!





Für Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Die Daten geben regelmäßig den Stand vorm Beginn des Semesters wieder. Die Benutzung der Daten geschieht auf eigene Gefahr.



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Bücher, Skripte
Aktivitäten
Ersti-Wochenende

Jur. Ausbildungsreform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



Kommentare  WS 01 / 02

allg. Kommentar
1. Semester
2. Semester
3. Semester
4. Semester
5. Semester
Wahlfachgruppen
Sonstige Veranstaltungen.
Seminare / Projektgruppen
Examensvorbereitung
Klausurenkurse


  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang