DEFO am FB Jura - Vorlesungskommentierung - SS 02 Home
 
Sonstige Veranstaltungen   SS 02


Montenbruck - Strafrechtsphilosophie   (09 024 V) - Mi 12-14 h - Hs. III

Auch ein Themengebiet, das Herrn Montenbruck gut gefällt. Fraglich ist aber, ob hier die praxisbezogene Relevanz eine größere Rolle spielt als bei einer "normalen" Rechtsphilosophievorlesung, was auch immer in diesem Kontext "normal" bedeuten mag. Wie man wahrscheinlich schon aus der Betitelung dieser Veranstaltung entnehmen kann, wird dies eine Mischung aus Rechtsphilosophie (Herr Professor beschäftigt sich angeblich an einer diesbezüglichen Publikation) und Strafrecht sein. Da bietet es sich ja an, dass man Themen wie z.B. "Strafrecht und die Straftheorien" oder "Ethik: Gerechtigkeit und Vergeltung" behandelt. Angepeilt ist diese Veranstaltung für das dritte Semester, also wird nur bedingt vertiefte Kenntnis vorausgesetzt. Nach so richtiger Philosophie á la Bohnert hört sich diese Veranstaltung nicht an, eine reine Strafrechtsvorlesung wird sie allerdings auch nicht sein. Aber wie man ja weiss, tut Allgemeinbildung nicht weh.


Rogall - Wirtschafts- und Steuerstrafrecht   (09 054 V) - Do 14-16 h - Hs. 2215

Es ist das Verdienst von Herrn Rogall, sich endlich einmal der lukrativen Kriminalität zu widmen - und nicht nur Deliktsgruppen mit geringen Gewinnspannen, unorganisierter Kriminalität und schlecht organisierten Verbrechen. Auch sind die Aufklärungs- und Verurteilungsquoten regelmäßig bei diesen handfesten Delikten höher - so zumeist auch das Strafmaß. Hinterzieht man hingegen Steuern, fälscht man die Bilanz, organisiert man Schneeballsysteme und Insolvenzen oder türkt man sogar Immobiliengeschäfte, so macht dies erstens keine schmutzigen Hände, zweitens bessere Renditechancen und war der Schaden groß genug, so landet man sogar in den Wirtschaftsteilen renommierter Tageszeitungen wie F.A.Z. und Handelsblatt. Also: Eure Jurakenntnisse sollen sich schließlich lohnen!

Kleine Bitte am Ende: Hoffentlich ist der Dozent wenigstens in der Vorlesung mitteilungsfreudiger als in seinen Anmerkungen für KVV und DEFO-Info!


Musil - Berliner Kommunalrecht   (09 056 AG) - Mi 12-14 h - R. 2213

Kommunalrecht in Berlin, was soll das eigentlich sein, wir sind doch in der Hauptstadt (die Betonung liegt auf Stadt) und hier hat doch keiner die geringste Ahnung vom Kommunalrecht. Dies ist doch vollkommen überflüssig in einem Stadtstaat oder hat sich Berlin schon mit Brandenburg vereinigt und ich habe es verpasst. Alle obigen Aussagen sind vollkommen falsch, denn auch in Berlin sind Grundzüge des Kommunalrechts für ein erfolgreiches Examen unerlässlich. Weiterhin hat zumindest Dr. Musil eine gewisse Ahnung vom Berliner Kommunalrecht und lässt Euch sicher in der AG an seinem Wissen teilhaben. Aufgearbeitet wird der Stoff vor allem anhand von Fällen der Berliner Verwaltungs- und Verfassungsgerichtsbarkeit. Eine wichtige Lücke in der juristischen Weltbildung wird also endlich auch an unserem Fachbereich gestopft. Etwas merkwürdig erscheint, dass als Literaturempfehlung Dr. Musil nur sein eigenes Werk angibt. Aber auch diese Eigenwerbung ist an unserem Fachbereich nicht außergewöhnlich.


Krebs - Vertiefungsveranstaltung im Öffentlichen Recht (Staatsorganisationsrecht)   (09 201 V) - Mo 16-18 h - Hs. III

In vielen kleinen Schritten werden vom Dozenten die Probleme des Staatsorganisationsrechts im strengen Schema von Behauptung, Voraussetzungen und Schlussfolgerung abgearbeitet. Dabei macht er viele, viele kleine Schritte, während ein einfacher Studierender nur wenige große Schritte in der Zeit schafft, natürlich ist Prof. Krebs im Ergebnis schneller. Aber Prof. Krebs geht wirklich die gesamte Vorlesung auf und ab in kleinen Schritten. Das Staatsorganisationsrecht liegt zwar schon einige Semester zurück, aber die Examensrelevanz ist nicht zu vernachlässigen, denn fast immer handelt eine Examensklausur auch vom Staatsorganisationsrecht.


Pestalozza - Vertiefungsveranstaltung im Öffentlichen Recht (Allgemeines Verwaltungsrecht)   (09 203 V) - Do 16-18 h - Hs. 2215

Dem Studenten in der Examensvorbereitung ist diese Veranstaltung uneingeschränkt zu empfehlen. Die enorme Fachkompetenz von Prof. Pestalozza, aufgrund der er dem Erstsemester mitunter etwas abgehoben erscheint, kommt der Veranstaltung hier voll zu Gute. Aktuelle Rechtsprechung und Gesetzgebung spiegeln sich in den Themen wieder. Bleibt nur noch eins zu sagen: Wer hingeht, sollte sich darauf einstellen, dass aktive Mitarbeit gefragt ist.


Kretschmer - Vertiefungsvorlesung zum Strafrecht: Besonderer Teil   (09 191 V) - Mo 14-16 h - Hs. III

Da hat sich einer richtig Mühe gegeben mit dem Lehrveranstaltungs-Fragebogen des DEFO: "Tatort Buchhandlung: Sie nehmen ein Buch aus dem Regal, lesen es am Wochenende und bringen es zurück - § 242 StGB?" Wie süß! Dies soll mündlich, gemeinsam (er scheint zu fürchten, es könnte sich niemand beteiligen und er müßte Monologe halten ...) und gruppendynamisch durchgeführt werden. Später kommen zu den Vermögensdelikten auch noch die Brandstiftungs-, Urkunds- und Ehrdelikte hinzu. Allerdings sollte man die Grundkurse schon gehört haben.


Klein - Anwaltliche Vertragsgestaltung   (09 057 V) - Do 16-18 h - Hs. 2215

...





Für Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Die Daten geben regelmäßig den Stand vorm Beginn des Semesters wieder. Die Benutzung der Daten geschieht auf eigene Gefahr.



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Bücher, Skripte
Aktivitäten
Ersti-Wochenende

Jur. Ausbildungsreform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



Kommentare  SS 02

Kommentar zum Kommentar
1. Semester
2. Semester
3. Semester
4. Semester
5. Semester
Wahlfachgruppen
Sonstige Veranstaltungen.
Seminare / Projektgruppen
Examensvorbereitung
Klausurenkurse


  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang