DEFO am FB Jura - Vorlesungskommentierung - SS 02 Home
 
Kommentar zum 3. Semester   SS 02

Zwieback ... da es sich um mein letztes Infowochenende handeln wird, habe ich mir vorgenommen, mir gewisse Freiheiten zu nehmen. Warum also nicht ein schönes Wort in jede Kommentierung einfügen? Zwieback - das erinnert mich an das Zwiebackkind, dessen Hackfresse einen bis in die allerletzten Träume verfolgte. Die aktuelle Generation kann sich daran wahrscheinlich gar nicht mehr erinnern. Trocken, kantig, nur mit viel Spucke wird Zwieback richtig genießbar, gilt das nicht für jede Standardvorlesung? Wer Spaß daran hat, kann sich den Zwieback auch quer in den Mund schieben, obwohl ich mit diesen Bemerkungen langsam in die irreale Welt frühkindlicher Schweinereien abgleite. Sollte ich mir um meinen Geisteszustand langsam Gedanken machen, sind das erste Auswüchse degenerierter Gehirnzellen? Beginnt das Hirn bereits mit Abschluss des zweiten Staatsexamens langsam den Rückbau? Vergreise ich? Schonungslos stellte eine Freundin neulich erste Anzeichen von Nasenlabialfalten bei mir fest, die erste Augenfaltencreme (vor dem Schlafengehen vorsichtig einklopfen!) steht auch schon im Badezimmerschrank.

Was hat das alles mit Euch zu tun? Ganz klar, Ihr solltet Euch mit dem Studieren beeilen, um nicht bereits mit Arbeitsbeginn an (noch unsichtbaren) Krücken zu gehen. Aber das tut Ihr seit Einführung der Abschlussklausuren ja sowieso. Die schlechten Ergebnisse der Übungen (insbesondere in den Hausarbeiten) für Fortgeschrittene zeigen, dass man trotz der Abschlussklausuren auch in den unteren Semestern etwas mehr tun sollte, als sich nur auf diese Klausuren vorzubereiten. Macht also, was Ihr wollt, aber jammert nicht ´rum, wenn Ihr am Ende der Übungen mit schlechten Ergebnissen dasteht. Vielleicht ist Studieren mit Weile und etwas mehr Vorbereitung auf die höheren Semester am Ende doch der bessere Weg, wer will auch allzu früh in die Arbeitswelt einsteigen? Mit nur 30 Tagen Urlaub im Jahr muss man auch erst mal klar kommen. Also nehmt Euch ein bisschen Zeit und das Studium ernst. Falten können ja auch sexy sein, jedenfalls bei Männern (sagt meine Werbung).




Inhalt





Für Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Die Daten geben regelmäßig den Stand vorm Beginn des Semesters wieder. Die Benutzung der Daten geschieht auf eigene Gefahr.



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Bücher, Skripte
Aktivitäten
Ersti-Wochenende

Jur. Ausbildungsreform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



Kommentare  SS 02

Kommentar zum Kommentar
1. Semester
2. Semester
3. Semester
4. Semester
5. Semester
Wahlfachgruppen
Sonstige Veranstaltungen.
Seminare / Projektgruppen
Examensvorbereitung
Klausurenkurse


  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang