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Bedeutung der Ortsdarstellung

Diese Kapitel entspricht am ehesten einer inhaltlichen Deutung der Bedeutung des Ortes bei Henry James, wie sie auch schon in der Einleitung zu diesem Abschnitt angedeutet wurde. Durch einen Vergleich mit Hawthornes The Marble Faun gif soll James' spezifische Behandlung des touristischen Ortes herausgearbeitet werden. Dabei wird zuerst eine ähnliche symbolische Bedeutungszuschreibung des Ortes in einem frühen Roman von Henry James, Roderick Hudson , dessen Haupthandlungsort ebenfalls Rom ist, festgestellt, um dann in einem späten Roman, The Ambassadors , die latent schon im Frühwerk von James vorhandene metonymische Bedeutungsschaffung des Ortes zu beschreiben. Die Bedeutung des Ortes ist bei James Teil des narrativen Strukturelements, das insofern auch gegenüber Hawthorne verändert ist, als interpretatorische Probleme des Protagonisten den Motor der Erzählung darstellen. Das Sinnpotential des Ortes wird in seinen Effekten auf den Protagonisten gezeigt und steht nicht symbolisch für die Situation.

Insofern rückt die Bedeutung des Ortes als eine Erfahrung unmittelbar in den Bewußtseinshorizont des Lesers. Dieses Kapitel versucht also, in der besonderen Behandlung, die der Ort bei James erfährt, die psycho-ökonomische Dimension der Leseerfahrung herauszuarbeiten. Hier wäre eine Anschlußmöglichkeit an eine psychoanalytische Theorie der Objektbesetzung werden.



Ulrich Brinkmann
Tue Jul 8 19:04:01 MET DST 1997