KHM

Autoren : Dr. Wolfgang Prohaska, Mag. Robert Wald, Kunsthistorisches Museum, Wien

 
    Historische Einleitung




Michelangelo Merisi, gen. Caravaggio;
Dornenkrönung Christi, Leinwand H: 127 cm, B: 166 cm GG Inv.-Nr.307
Ein Dokumentenfund im Wiener Haus-Hof und Staatsarchiv kann die seit langem vermutete Herkunft der Dornenkrönung Caravaggios (Inv. Nr. 307) aus der Sammlung Vincenzo Giustinianis zweifelsfrei sichern und damit die Identität des bei Giovan Pietro Bellori 1672 in dieser Sammlung beschriebenen Bildes mit dem Wiener Gemälde bestätigen. Der kaiserliche Botschafter beim Heiligen Stuhl in Rom, Ludwig Ritter von Lebzeltern (1774-1854) schreibt am 8. Februar 1810 an den kaiserlichen Obersthofmeister, um von Bilderankäufen für die Hofsammlungen zu berichten.


Brief des österreichischen Gesandten Baron Ludwig von Lebzeltern, 1810, Wien, Haus-Hof-und Staatsarchiv Unter anderem von " Un Caravaggio, représentant le Couronnement d’épines de N. S. (6. P. de hauteur sur 7 de largeur, demi figures) d’une belle conservation, d’un grand effet et dont les Artistes si dessus nommés (Gaspare Landi und Antonio Canova) et le Chevalier (Vincenzo) Camuccini ont été ravis. Ils l’ont évalué à 800 Piastres, il ne m’en a couté que 200, graces aux besoins toujours renaissants du Prince Giustiniani, qui a dissipé toute sa fortune à Paris et moyennant quelques douceurs données à son Homme d’Affaire, dont il n’y a pour le compte de l’Auguste Cour que 2 Ecus et demi." Schwierigkeiten bei der Ausfuhr verzögerten den Transport der Bilder nach Wien, der erst 1816 stattfand.