Autoren: Dr.Wolfgang Prohaska, |
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Problemstellung | ||||
Caravaggios Rosenkranzmadonna ist das einzige Altarbild des lombardischen Meisters, dessen Entstehungsdatum nicht durch Dokumente fixiert, dessen Auftraggeber, obwohl dargestellt, namentlich nicht bekannt ist und von dem wir schliesslich nicht wissen, für welchen Ort es gemacht wurde. Die Eigenhändigkeit von Teilen der Komposition (Vorhang, Madonna, Porträt des Stifters) war in der Vergangenheit bestritten worden. Die naturwissenschaftlichen Untersuchungen: Röntgen, Infrarotreflektographie, verschiedene Methoden der Oberflächenfotografie im Nahbereich, invasive und nichtinvasive Bestimmung des Malschichtenaufbaus, d.h. Probenentnahme bzw. Querschliffe, XRF = Röntgenfluoreszenz Untersuchung, sollten im Vergleich zu anderen Werken aus Caravaggios römischer und neapolitanischer Zeit genaueren Aufschluss zu seiner periodenbezogenen Arbeitsmethode geben und die Zuschreibungsproblematik klären. |
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Michelangelo
Merisi, gen. Caravaggio; Rosenkranzmadonna , Leinwand H: 364 cm, B: 249 cm GG Inv.-Nr.147 |
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