Summer School mit erweitertem Programm
Auch in diesem Jahr findet an der FU eine internationale Sommeruniversität statt. Erstmalig werden sogar zwei Veranstaltungsblöcke angeboten: vom 5. Juni bis zum 16. Juli und vom 17. Juli bis zum 13. August. Alle Kurse, außer den deutschen Sprachkursen, finden auf Englisch statt. Das Seminarangebot steht im Zeichen von „Berlin, Deutschland und Europa“. Die Studierenden können zwei der insgesamt 24 Themenkurse aus den Bereichen Zeitgeschichte, Politologie, Germanistik und Kunstgeschichte sowie Filmwissenschaft wählen. Für die erfolgreiche Teilnahme werden international anerkannte Leistungspunkte vergeben.
Weiter...
Nachtschwärmer im Wissenstempel
Am 12. Juni öffnet die FU zur vierten Langen Nacht der Wissenschaften wieder ihren Campus. Mit 62 Instituten und Arbeitsgruppen beteiligen sich so viele Einrichtungen wie nie zuvor an der größten Berliner Wissenschaftsschau. Die Reise geht vom Mars via Global Positioning System (GPS) in einen Bienenstock, durch das Gehäuse eines Supercomputers zurück ins alte Ägypten. Das Themenspektrum ist breit gefächert. Zwischen 17 Uhr und ein Uhr gilt es, das Reich der Wissenschaft in allen Facetten zu erforschen. Das in diesem Jahr besonders umfangreiche Kinderprogramm beginnt teilweise schon ab 16 Uhr.
Weiter...
Kuratorium bestätigt Reformpläne
Das Kuratorium der FU hat die Strukturpläne des Präsidiums bestätigt. Damit kann das Cluster-Konzept zur Schwerpunktbildung in Forschung und Lehre in die Tat umgesetzt werden. Auch der Wissenschaftsausschuss des Abgeordnetenhauses hat sich über die Pläne informiert. Dafür kamen die Abgeordneten am 5. Mai an die FU, um sich auf einer Sitzung in Dahlem über die konkreten Details der geplanten 15 Cluster kundig zu machen. Exemplarisch wurde ihnen der BioCampus Dahlem vorgestellt. Zudem beschloss der Akademische Senat die Ausstattungspläne für die geistes-, sozial- und naturwissenschaftlichen Facbereiche.
Weiter...
|