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FU-N 5/2000 Service |
Merchandising an der Freien Universität In den letzten Jahren ist eine Umbruchstimmung in den deutschen Universitä-ten festzustellen. Studienzeitverkürzung, Dozentenranking, praxisnahe Lehre etc. sind in aller Munde. In diesem Zusammenhang gewinnt die Imagepflege der Universitäten zunehmend an Bedeutung. Diese richtet sich nicht nur an Studierende, sondern auch die Lehrenden, die Beschäftigten der FU und an ihre Ehemaligen (Alumni). Eine wichtige Voraussetzung dafür ist die Stärkung der corporate identity. Um eine Verstärkung der Identifikation mit der Hochschule zu erreichen, wird vielfach auch Merchandising eingesetzt. Das Präsidium der Freien Universität wollte sich ein repräsentatives Bild über die Akzeptanz von Merchandising-Produkten wie Kaffeetassen, T-Shirts, Sweatshirts und Krawatten, auf denen ein Universitätssiegel oder -logo prangt, machen und setzte eine studentische Projektgruppe ein. Drei Studierende der Betriebswirtschaftslehre machten eine Befragung unter Studierenden und Mitarbeiter/innen. Die Befragungsergebnisse liefern die Grundlage für das künftige Produktmarketing. Oliver Ludwigs, Christoph Valentin und Carsten Vogt haben nun eine umfangreiche Studie vorgelegt, deren Ergebnisse jetzt nach und nach in die Tat umgesetzt werden sollen. In dieser Ausgabe stellen die FU-Nachrichten schon einmal die ersten ganz handfesten Ergebnisse der Merchandising-Offensive der FU vor.
Und demnächst gibt's auch wieder Tassen! Alles, was man so zum Leben braucht, gibt es zunächst bei Frau Hildebrandt-Che und im "Basar" auf der Campuswiese. |
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