DEFO am FB Jura - Sonstiges Home
 
Was ist schon eine Abschlußklausur?

Dies ist eine kleine Geschichte, die sich jeder mal durch den Kopf gehen lassen sollte...!

Am Anfang des Semesters herrscht die Ruhe vor dem Sturm. Der Professor redet. Er erwähnt ab und zu mal die Abschlußklausur. Es stellt sich daher die Frage, was eigentlich eine "Abschlußklausur" ist. Erinnerst Du Dich noch an die Abiklausuren ? Das waren diese drei wichtigen Klausuren, die Dir jetzt erlauben eine Uni zu besuchen. Damals mußtest Du vielleicht nicht besonders viel lernen, aber was ist jetzt ? Interessant wird es wenn die Klausuren in den Arbeitsgemeinschaften und Tutorien beginnen. Du wirst in den Tutorien und den Arbeitsgemeinschaften auf die Klausur vorbereitet. Dafür mußt Du aber auch mitarbeiten. Vor den Klausuren kommt eine Fragestunde. Wenn man dabei Zweifel an seinen Kenntnissen bekommt, sollte man sich überlegen, was man in den vergangenen Wochen eigentlich getan hat. Der Eindruck des gemütlichen einfachen Jura-Studiums löst sich spätestens jetzt auf. Also noch mal schnell üben, das hilft bestimmt. Nochmal Glück gehabt, die Übungsklausur war relativ einfach, aber da waren noch so ein paar Unsicherheiten. "Wenn Du jetzt nicht schnell aufholst, bist Du verloren", hämmert es durch Deinen Kopf. Deine innere Stimme hat Recht. Es sind noch etwa 2,5 Monate Zeit zum Üben. Die Weihnachtspause. Dies ist aber eine Illusion. Bald kommen ja noch die vielen Weihnachtsfeiern bei Freunden, Vereinen etc. Die Verwandtschaft kündigt auch mal wieder einen Besuch an, also wieder ein Tag weniger. Es ist doch irgendwie komisch. Vor der Weihnachtspause willst Du Dich vorbereiten. In der Weihnachtspause will man sich erholen, plötzlich sind die "Ferien" vorbei. "Hast Du Dich denn gut vorbereitet ?" fragt die neugierige Familie. Wenn Du diese Frage mit einem klaren "Ja" beantworten kannst, herzlichen Glückwunsch; die Klausur ist schon fast bestanden. Kannst Du sie nur mit einem "na ja" beantworten, hast Du ein Problem. Jetzt kannst Du kaum noch was nachholen. Jetzt nur noch die Nerven behalten. Es sind nur noch vier Wochen. Die Kommilitonen nerven, der Professor macht Anspielungen.

Für die letzten paar Tage kann ich Dir nur noch folgende Tips geben. Versuche nicht alles zu lernen, was Du in den letzten vier Monaten vor Dir hergeschoben hast. Lerne nur noch da, was mit Sicherheit dran kommt. Das ist einfach gesagt, aber in vielen Kursen gibt der Professor Hinweise.

Viel Glück

PS: In manchen Kursen ist eine Durchfallquote von 50% normal. Zu guter Letzt: Herzlich Willkommen im 1. Semester!

Lars Raczkowski

(erschienen im DEFO-Info Nr. 43 vom SS 2001)



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Bücher, Skripte
Aktivitäten
Fürs erste Semester

Jur. Ausbildungsreform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



Sonstiges

Invitatio ad Armbrüster

Aus dem Dekanat (April 2004)

Die Frauenbeauftragte

Das Studien- und Prüfungsbüro

Verein zur Förderung des Bilanz- und Steuerrechts ...

Wir über uns
mehr ...


  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang