DEFO am FB Jura - Vorlesungskommentierung - WS 03/04 Home
 
5. Semester - Strafrecht   WS 03 / 04


Montenbruck - Grundzüge des Strafverfahrensrechts II   (09 086 V) - Do 10-12 h - Hs. III

Im Sommersemester 2003 wurde der erste Teil dieser Veranstaltung mit Herrn Prof. Geppert angeboten. Zum Glück wird hier eine Nachfolgeveranstaltung angeboten, denn der Stoff konnte einfach unmöglich in 2 SWS reingestopft werden. Jedenfalls bekommen wir hier den zweiten Teil nun geboten, das man dankend annehmen sollte. Aber nicht fortführend mit Geppert, sondern mit Prof. Montenbruck. Wer also den ersten Teil nicht besucht hat, kann durchaus Probleme bekommen, um gewisse Thematiken schnell nachvollziehen zu können. Zwar bietet Montenbruck eine 4-stündige Wiederholung am Anfang des Semesters an, dieses wird aber wohl kaum reichen. Herr Geppert hat ein ganzes Semester gebraucht, um einen anschaulichen Überblick über die StPO zu geben. Das Hauptaugenmerk wird auf dem Verfahren plus verschiedene examensrelevante Einzelprobleme liegen. Die Komplementärveranstaltung von Kretschmer zu "Strafprozessualen Einzelfragen an Hand neuerer Entscheidungen" ist zum praxisnahen Erlernen des Stoffes sehr zu empfehlen.


Horstkotte - Neuere Entscheidungen in Strafsachen   (09 087 V) - Do 12-14 h - Hs. 1122

Es wird kurz eine Einführung des Dozenten über die vom Revisionsrecht gegebenen Befugnisse des Bundesgerichtshof geben, gefolgt durch eine Präsentation aktueller Entscheidungen des Bundesgerichtshofs in Sachen Straf- und Strafverfahrensrecht. Diese werden sodann erläutert, in Kontext gestellt und mit den Hörern diskutiert. Das Verhältnis zur bisherigen Rechtsprechung und die praktischen Auswirkungen der jeweiligen Entscheidungen sollen ebenso zur Sprache kommen wie Vorgaben durch die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte und des Bundesverfassungsgerichts. Die strafrechtlichen Grundkurse sollten schon im Wesentlichen absolviert worden sein, aber auch Grundlagenkenntnisse des Strafverfahrensrechts werden vorausgesetzt.


Kretschmer - Strafprozessuale Einzelfragen an Hand neuerer Entscheidungen   (09 088 V) - Mo 16-18 h - Hs. III

Strafprozessrecht steht bei einem großen Teil der Studierenden nicht ganz oben auf der "unbedingt-zu-besuchen-Liste". Ist es doch eher die Aufgabe der Polizei das alles zu regeln; Staatsanwälte gehen dann nur vors Gericht und palavern ein bisschen. Aber dieses ist mitnichten so. Wenn man bedenkt, das laut StPO eigentlich die Staatsanwaltschaft vorgesehen ist, Anzeigen anzunehmen und diese dann in ihrer Tätigkeit als Ermittler eine Anklage zu formulieren und dann zum Schluss kommen zu lassen. Das genau hier viele Fehler gemacht werden liegt auf der Hand. Ein ganz prominentes Beispiel ist hier der Fall Metzler in Frankfurt Ende 2002 gewesen. In den Medien wurde über Folter und Straftaten im Amt gesprochen. War dieses aber auch wirklich so? Darf die dadurch erlangte Aussage nun verwertet werden? Diese Veranstaltung dient als Zusatz zu der normalen StPO-Vorlesung und komplimentiert diese, indem sie anhand sehr aktuellen strafprozessual interessanten Fällen Problematiken der StPO und deren Auswirkungen dem Studierenden sehr praktisch nahe bringt. Schwerpunkte werden auf Maßnahmen wie Durchsuchung, Abhörmaßnahmen (Stichwort: Kampf gegen den Terrorismus), Vernehmungen und Untersuchungshaft gelegt. Der Dozent bietet diese Veranstaltung zur Vertiefung und zur Vorbereitung auf das Examen an. Mitarbeit ist also eine freiwillige Voraussetzung, sonst kann man sich diese Zeit gleich sparen. Auch macht die Veranstaltung mit Kretschmer so erst richtig Spaß, denn es wurden.





Für Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Die Daten geben regelmäßig den Stand vorm Beginn des Semesters wieder. Die Benutzung der Daten geschieht auf eigene Gefahr.



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Bücher, Skripte
Aktivitäten
Ersti-Wochenende

Jur. Ausbildungsreform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



5. Semester - WS 03 / 04

Zivilrecht
Strafrecht
Öffentliches Recht


  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang