DEFO am FB Jura - Vorlesungskommentierung - WS 01/02 Home
 
2. Semester - Zivilrecht   WS 01 / 02


Schirmer - Grundkurs Bürgerliches Recht II   (09 010 V)   - Do, Fr 8.30-10 h - Hs. II

Es wird langsam praktisch und Ihr verlasst endlich die Ebenen der höchsten Abstraktion im Bürgerlichen Recht und kommt eine Stufe tiefer. Nun steht das Schuldverhältnis im Mittelpunkt der Vorlesung über das Allgemeine Schuldrecht. Das Problem ist, dass es das Schuldverhältnis nicht gibt, sondern nur einen Kaufvertrag, einen Schenkungsvertrag und so weiter. Ihr sprecht also weiter wie der Blinde von der Farbe. Im Angesicht der großen Schuldrechtsreform ist es auch fraglich, ob der Stoff der Vorlesung noch up to date ist. Ich glaube, dass Prof. Schirmer diese Aspekte bestimmt nicht übersehen und so bestimmt einiges über dieses Mammutvorhaben berichten wird. Die Veranstaltungen des Dozenten sind sehr gut, denn der Dozent geht auf alle Fragen der Studierenden ein und bereitet den Stoff systematisch auf. Hier ist die Lehre noch ein gleichberechtigter Teil neben der Forschung und man merkt, welche Bedeutung der Dozent der Lehre gibt. Die Veranstaltung erhält das Prädikat unbedingt hörenswert.


Preuß - Übung im Bürgerlichen Recht für Anfänger   (09 011 Ü)   - Fr 14-16 h - Hs. II

Auch in diesem Semester wird noch eine "kleine" Übung im Bürgerlichen Recht angeboten. Es dürfte eine der letzten Möglichkeiten sein, an dieser Übung teilzunehmen, da es nach der Studienreform diese Form der Lehre nicht mehr geben wird. Die Übung läuft nach dem üblichen Muster ab: Zwei Hausarbeiten, davon eine Ferienhausarbeit und eine Semesterhausarbeit, und drei Klausuren während des Semesters. Die Ferienhausarbeit stammt noch von Prof. Säcker, die Übung wird aber von Priv.-Doz. Dr. Nicola Preuß abgehalten. Über die Dozentin kann ich Euch jedoch nichts weiter sagen, da sie neu an unseren Fachbereich gekommen ist. Aber wie heißt es doch: Neue Besen kehren gut!





Für Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Die Daten geben regelmäßig den Stand vorm Beginn des Semesters wieder. Die Benutzung der Daten geschieht auf eigene Gefahr.



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Bücher, Skripte
Aktivitäten
Ersti-Wochenende

Jur. Ausbildungsreform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



2. Semester - WS 01 / 02

Zivilrecht
Strafrecht
Öffentliches Recht
Sonstiges

  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang