DEFO am FB Jura - Vorlesungskommentierung - SS 99 Home
 
3. Semester - Öffentliches Recht   SS 99


Pestalozza - Grundkurs Öffentliches Recht III   (09 044 V)

Schade! Prof. Pestalozza hat offenbar nicht vor, seine Zeitplanung umfassend zu reformieren, und so findet diese Veranstaltung wie üblich um 8.30 Uhr in der Frühe statt. (Wobei er mit der Zeit den Studenten schon entgegen gekommen ist, ich kann mich an eine Vorlesung erinnern, die um 7.30 Uhr begann). Diesem Termin verdankt Prof. Pestalozza wohl auch seinen Spitznamen "Schlafgraf" - allerdings ist es nicht er der schläft, sondern die Hörer. Dieses liegt jedoch meines Erachtens ausschließlich an der frühen Zeit, denn seine Vorlesungen sind eigentlich durchweg interessant und Prof. Pestalozza versäumt es auch nicht, gelegentlich die eine oder andere witzige Bemerkung über die aktuelle Politik zum besten zu geben. Also, wer es schafft früh aufzustehen, der begebe sich am Mittwoch um 8.30 in die Thielallee 67 (Pharmazeutenhörsaal, Mensanähe - der Hörsaal ist meiner Meinung nach einer der Besten, die uns Juristen zur Verfügung stehen).



Randelzhofer - Übung im öffentliches Recht für Anfänger   (09 045 Ü)

So er denn heil aus dem Skiurlaub zurückgekehrt ist (Hörensagen), wird Prof. Randelzhofer Euch nach bestem Wissen und Gewissen die Fallbearbeitung im Öffentlichen Recht beizubringen versuchen. Dabei habt Ihr einen sehr höflichen ("Entschuldigung: Falls ich Ihr ohne Zweifel sehr interessantes Gespräch stören sollte, bin ich bereit, den Raum zu verlassen") Professor mit einer Schwäche für Allgemeinbildung erwischt, der seine Lehrverpflichtung ernst nimmt. Im übrigen konnten sogar ältere Semester sich nicht daran erinnern, daß Prof. Randelzhofer, der eine anerkannte Koryphäe seiner Wahlfachgruppe ist, eine Übung geleitet hätte.

Thematisch sind Grundrechte, Staatsorganisationsrecht und natürlich Verfassungsprozeßrecht angesagt, wobei es meist die Grundrechtsklausur zuerst gibt (ist aber kein Gesetz). Vielfach wird dies jedoch auch vorher angesagt. Natürlich empfiehlt es sich, auf jeden Fall die zweite Klausur noch mitzuschreiben.





Für Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Die Daten geben regelmäßig den Stand vorm Beginn des Semesters wieder. Die Benutzung der Daten geschieht auf eigene Gefahr.



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Bücher, Skripte
Aktivitäten
Ersti-Wochenende

Jur. Ausbildungsreform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



3. Semester - SS 99

Zivilrecht
Strafrecht
Öffentliches Recht

  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang