DEFO am FB Jura - Vorlesungskommentierung - SS 01 Home
 
3. Semester - Strafrecht   SS 01


Bohnert - Grundkurs Strafrecht III   (09 023 V) - Do, Fr 8-10 h - Hs. I

Also, einen gewissen Charme hat es ja, Prof. Bohnert in einer Vorlesung zu erleben. Er hat ja so etwas von einem Märchenonkel, wenn er sich gemütlich hinsetzt und anfängt, vom Hundertsten ins Tausendste zu kommen. Leider ist das bisher noch keinem Programmchef aufgefallen, so daß er also immer noch Professor ist. Zwar auch kein unsympathischer, aber leider einer, dessen Vorlesungen nicht allzuviel bringen außer für Prüfungen bei Professor Bohnert. Direkt mit klaren Worten auf den Punkt kommen, ist eben nicht so sein Ding. Schade eigentlich.

Dafür erwartet Euch thematisch einiges an BT - Kram, nämlich Betrug, Untreue und Erpressung. Also wohl trotzdem ein Grund, um sich am Riemen zu reißen, hinzugehen und dazubleiben. Schließlich ist Betrug wohl eines der häufigsten Prüfungsthemen und immer wieder gern gesehen im Examen. Und schließlich ist es besser, bei Professor Bohnert zu hören, als nur bei Professor Lehrbuch. Und da sind ja auch noch diese Abschlußklausuren, die ihr schreiben wollt. Alles in allem wohl einige Gründe, trotz Bohnert hinzugehen.


Kretschmer - Übung im Strafrecht für Anfänger   (09 024 Ü) - Fr 16-18 h - Hs. II

Hier haben wir es mit einer aussterbenden Art zu tun. Merkt man schon alleine daran, daß auf die wenigen von euch, die sich für die drei kleinen Übungen entschieden haben, nur noch Wissenschaftliche Assistenten warten. Allerdings muß man zugeben, daß das ja irgendwie Professoren im Kleinformat sind und zudem in diesem Fall wohl zumindest als Dozent nicht schlechter, als was euch aus Professorenreihen erwarten könnte. Irgendwie hat er ja schon was von einem kleinen Napoleon, die Nase immer hoch in den Wind gereckt, mit flottem Schritt und irgendwie, als würde er förmlich bersten vor Selbstüberzeugung. Er ist als Dozent ja auch bereits erfahren, man läßt da also keinen Neuling auf euch los, ihr seid in guten Händen. Insbesondere wenn man überlegt, mit was für Fragen (und in welcher Menge) die anderen Dummies (die mit den Abschlußklausuren) gequält werden zum Beispiel von Prof. Rogall, dann erscheint eure Entscheidung, Übungen zu schreiben, vielleicht doch nicht als so schlecht.

Die Vorgehensweise dürftet ihr ja schon aus dem letzten Semester vom BGB kennen. Also nichts neues. Wenn Kretschmer nett ist, dann wird er vielleicht den Stoff für die erste Klausur ein wenig eingrenzen. Zu erwarten dürfte da für euch sein der Stoff der letzten Grundkurse. Was das ist, wißt Ihr sowieso besser als ich. Also dann ran.





Für Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Die Daten geben regelmäßig den Stand vorm Beginn des Semesters wieder. Die Benutzung der Daten geschieht auf eigene Gefahr.



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Bücher, Skripte
Aktivitäten
Ersti-Wochenende

Jur. Ausbildungsreform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



3. Semester - SS 01

Zivilrecht
Strafrecht
Öffentliches Recht


  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang