DEFO am FB Jura - Vorlesungskommentierung - SS 01 Home
 
3. Semester - Öffentliches Recht   SS 01


Heintzen - Grundkurs Öffentliches Recht III   (09 025 V) - Di 16-18 h, Do 10-12 h - Hs. II

Diese Vorlesung verdient das Prädikat sehr empfehlenswert. Prof. Heintzen erfüllt alle Voraussetzungen, die man sich als Studierender nur wünschen kann. Nur das modische Bewusstsein könnte noch etwas gesteigert werden. Der Rest ist perfekt. Die gesamte Vorlesung kann der einfache Studierende im Wortlaut auf der sehr gepflegten Internet-Seite des Dozenten nachlesen. Ein didaktisches Konzept durchzieht die gesamte Veranstaltung, wobei die Schwerpunkte examensrelevant gesetzt werde. Natürlich vernachlässigt Herr Heintzen nicht die immer bedeutender werdende Materie des Europarechts.

Diese Veranstaltung dürft Ihr also nicht verpassen. Das Buch von Maurer zum Allgemeinen Verwaltungsrecht bleibt als Evergreen zur begleitenden Lektüre empfohlen. Nur hier wird die trockene Materie des Verwaltungsrechts an unserem Fachbereich so gut dargestellt, also unbedingt hingehen.


Gundel - Übung im Öffentlichen Recht für Anfänger   (09 026 Ü) - Mi 14-16 h - Hs. II

Also euch kann man echt nur beglückwünschen. Mit Gundel habt er gegenüber seinem Chef Lecheler echt einen Gewinn gezogen. Jedenfalls in didaktischer und organisatorischer Hinsicht. In sympathischer Hinsicht ist sein Chef Lecheler ja kaum zu schlagen. Gundel ist echt ein Gewinn, auch seine AG's sind gut, auch wenn er so ein bißchen die Ausstrahlung eines Musterschülers hat. Nicht so der Typ, den man sofort an sein Herz drücken möchte, die Ähnlichkeit mit Gladiator Russel Crowe ist leider auch eher seeeehr marginal. Und wenn ich die Wahl hätte....aber egal. Er sollte also wohl im Stande sein, euch durch diese entsetzliche Übung zu helfen, ist doch das Öffentliche Recht sowieso für viele Studenten mehr ein ungeliebter Pferdefuß. Dabei ist es doch eigentlich sehr nett, logisch gegliedert, verfügt über einen meist vorgegebenen Aufbau und hat die sympathische Angewohnheit, leichter zu werden, wenn man es einmal kapiert hat. Und dafür steht eure Chance mit Gundel echt viel besser als bei seinem Chef.

Erwarten wird euch in der ersten Klausur also StaatsorgaR und / oder Grundrechte. Man hört ja immer wieder Horrorgeschichten von horrenden Durchfallquoten, auf die einige Lehrstühle auch noch stolz sind. Versprechen kann man euch in der Hinsicht nichts. Öffentliches Recht ist zunächst meist eben erstmal schwer. Trotzdem dürftet ihr so eine ganz gute Chance haben.





Für Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Die Daten geben regelmäßig den Stand vorm Beginn des Semesters wieder. Die Benutzung der Daten geschieht auf eigene Gefahr.



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Bücher, Skripte
Aktivitäten
Ersti-Wochenende

Jur. Ausbildungsreform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



3. Semester - SS 01

Zivilrecht
Strafrecht
Öffentliches Recht


  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang