Multimediakurs Leinfelder: Inhalt/ B:Fortgeschrittene/Modul 6 "Website-Erstellung und Management"/Modul 6.1 "GoLive-Tutorial und Tipps"/6.1.1 Projekteröffnung |
(© copyright) Letzte Änderungen: |
6.1.1: Projekteröffnung in GoLive:
Beginnen Sie nie mit Neu (im Menu Ablage), um ein neues Projekt zu eröffnen. Dies öffnet nur eine neue Seite. Wenn Sie Ihre Seiten so isoliert produzieren, funktioniert das in GoLive integrierte Website-Management (z.B. korrekte Erstellung relativer Links, automatische Linkanpassung) nicht.
Wählen Sie eine der beiden Möglichkeiten:
a) Öffnen Sie eine Neue Website/Leere Site im Menu Ablage. Sie können einen neuen Ordner unter beliebigem Namen anlegen oder die Option Neuen Ordner anlegen aktivieren (empfehle ich), danach braucht Ihre Website noch einen Namen (z.B. RudisWebsite), und Sie wählen noch aus, wo Ihr Website-Ordner noch genau liegen soll.
Danach wird folgendes an der von Ihnen ausgelegten Stelle angelegt.
:
Der Ordner "RudisWebsite Ordner", in dem sich alle relevanten Projektdaten befinden
Darin enthalten sind:
- Ordner RudisWebsite (roter Pfeil) mit automatisch generierter Seite index.html
Dieser Ordner ist Ihr eigentlicher html-Rootordner. Er wird die ganzen html-, Bild- und sonstigen Dateien bekommen und später komplett ins Internet gestellt werden. Dieser Ordner kann durch beliebig viele weitere Unterordner und Unterunterordner gegliedert werden.
- Ordner RudisWebsite.data: hier werden ggf. weitere Daten im Laufe der Projektarbeiten zu liegen kommen; es sind v.a. Dateien, die Sie als Vorlagen verwenden können. Auch wird bei Löschungen nicht sofort in den Systempapierkorb verfrachtet, sondern Sie können ggf. Ihre gelöschten Projektdaten wieder aus dem Website-Papierkorb fischen.
- GoLive-Datei RudisWebsite.site: hier werden wichtige Infos zur Struktur Ihrer Website gespeichert. Wichtig: Wenn Sie später an Ihrem Projekt weiterarbeiten, rufen Sie immer diese RudisWebsite.site-Datei auf (durch Doppelklick bzw. Ansteuern mit dem Öffnen-Befehl bzw. benutzte Dokumente-Befehl im Menu Ablage. Nur so können Sie Ihr Webprojekt effizient gestalten, da Sie nur so ins Projektfenster (s.u.) kommen.
- Da diese Datei so wichtig ist, wird auch gleich noch eine RudisWebsite Backup.site angelegt (bei fast jeder Sitzung wird übrigens eine zusätzliche angelegt.
Also nochmals: nur der Ordner RudisWebsite wird später (per ftp) aufs Internet übertragen. Alle anderen Dateien sind wichtig für die Projektdurchführung und das automatische Projektmanagement.
b) Alternativ können Sie einen bereits vorhandenen Ordner mit Ihren html-Dateien und Bilddateien als neues Projekt importieren. Gehen Sie dazu unter Ablage/Neu/Neue Website/Aus Ordner importieren. Sie können dann einen Ordner auswählen oder ihn einfach auf das entsprechende Feld ziehen (in Abbildung unten wurde der Ordner "DietersWebprojekt" auf das Ordnerfeld gezogen. Wenn sich in diesem Ordner eine Datei index.html befindet, wird sie als Hauptseite der bestehenden Website vorgeschlagen. Sie können aber auch Ihre Hauptseite (vielleicht heißt sie ja dieterindex.html oder default.html einfach auf das entsprechende Feld ziehen oder mit Durchsuchen anwählen. Wollen Sie eine Hauptseite erst erstellen, aktivieren Sie die entsprechende Option. GoLive legt dann für Sie eine Seite index.html an, die Sie danach natürlich erst noch mit Inhalten füllen müssen.
Auch bei diesem Vorgehen wird Ihr importierter Ordner zum html-Rootordner und GoLive legt wie im Fall a) die zusätzlichen Ordner und Dateien an, die es zur Projektverwaltung braucht.
Tipp: Sollen Sie einmal an Ihrem html-Ordner mit einem anderen Programm weiterstricken oder Änderungen ohne die Verwendung von GoLive vorgenommen haben, löschen Sie (nach einem Backup) alle alten GoLive-Projektdateien und Projektordner und importieren Ihren html-Ordner unter Angabe der Hauptseite wieder wie oben beschrieben.