Teilnehmende Beobachtung und visuelle Methoden: Soziales sehen.

Im Sommersemester werden Lars Meier und ich zusammen ein Seminar an der TU Darmstadt unterrichten. Das letzte Mal, dass wir dort gemeinsam unterrichtet haben ist dann fünf Jahre her… Der Ausschreibungstext für das Seminar lautet folgendermaßen:

Die teilnehmende Beobachtung, also die bewusste und reflektierte Teilnahme des Forschenden an sozialer Interaktion, ist eine klassische Forschungsmethode der Soziologie. Sie findet Verwendung in vielfältigen Settings, die von Untersuchungen in Boxclubs oder Ghettos hin zu solchen an Arbeitsplätzen oder in Wohnungen reichen. Im Seminar werden in einem ersten Schritt die Grundlagen dieser Methode vermittelt, wobei ein besonderer Fokus auf die praktische Verwendung visueller Hilfsmittel wie Foto und Video gelegt wird. Im zweiten Schritt erstellen die Teilnehmenden dann eigene Beobachtungen und Aufnahmen, die sich auf für sie relevante Themenbereiche beziehen (oder auch auf Felder, zu denen die beiden Seminarleiter aktuell forschen). Die Schwierigkeiten und Ergebnisse dieser eigenen Kleinprojekte werden dann gemeinsam besprochen und in Hinblick auf mögliche Präsentationsformen (Text, Collage, Film, Internet, etc.) diskutiert.

Wir freuen uns schon sehr auf die Möglichkeit, zusammen mit den Studierenden der TU den Blick ins Feld zu wagen und mit visuellen Forschungshilfsmitteln zu experimentieren. Und darauf, alte FreundInnen und KollegInnen wieder zu treffen und gemeinsam Zeit im 603qm zu verbringen!

Tags: , , , ,

Leave a Reply