Heute habe ich eine neue Seite ins Netz gestellt. Unter dem Titel Automatische Irritationen – Versuch zum DB Fahrkartenautomaten kann eine kurze Vorstudie zu Interaktionen am und mit dem Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn AG gelesen werden. Zum Text gehören auch zwei kurze Videoclips, die ich am Darmstädter Hauptbahnhof aufgenommen habe. Über Rückmeldung würde ich mich natürlich freuen…
Die Vorstudie habe ich für meine Vorstellung beim Graduiertenkolleg (im Wintersemester 2003/2004) und für einen Verlängerungseintrag meiner Drehgenehmigung bei der Bahn angefertigt.
Die Seite ist unter der Creative Commons License ins Netz gestellt – ich werde wahrscheinlich in der nächsten Zeit alle meine Arbeiten im Netz unter diese Art des offenen Rechteverwaltung stellen. Ich schließe damit kommerzielle Nutzung ohne mein Einverständnis aus, ermögliche aber die Wiederverwertung und Veränderung meiner Arbeit unter der Bedingung, dass die Weiternutzung den gleichen Richtlinien folgt (es gibt einen erklärenden Comic zu den Rechtsmodellen des CCL Projekts – allerdings auf Englisch).
Sehr schön! Die CCL hat ja im Rahmen der WoZ ziemlich viel Publicity erfahren. Dies ist nun der erste Text, der mir begegnet. Mal sehen, wo das hinführt.>