Das Leben der Anderen – Schmerzvolle Entschlüsse.

Dieser Film ist wirklich hervorragend. Buch, Darsteller, Regie, alles greift ineinander, so dass sich vor meinen Augen eine Geschichte abspielt, wie sie besser kaum sein kann. Hier wird das Gute im Menschen auf eine Weise verhandelt, die sehr rücksichtsvoll ist, die aber auch zeigt, dass nichts leicht ist. Vor allem nicht, gut zu sein. Ich will nicht viele Worte über diesen Film verlieren und stattdessen nur allen empfehlen, die diesen Film wie ich schon viel zu lange noch nicht gesehen haben, dieses so bald wie möglich nachzuholen.
IMDb entry | Trailer

Tags: ,

2 Responses to “Das Leben der Anderen – Schmerzvolle Entschlüsse.

  1. stralau says:

    Prima Film, ja. Und Mühe ist schon einer unserer Besten.

    Die Außenansicht des Hauses wurde übrinx in der Wedekindstraße gefilmt.>

  2. ozean says:

    Als mehrjähriger Bewohner und Hauswart der Marchlewskistraße 60 habe ich diese Ecke noch gut in Erinnerung. Das war einer der ersten Berlinfilme, bei dem ich gänzlich komfortabel mit dem Dreh in der Stadt leben konnte: unaufgeregt, örtlich korrekt und fotografisch gelungen. In der Karl Marx Buchhandlung habe ich damals auch meine Bücher gekauft. Das war wirklich schön… Und hat für mich die Identifikation mit dem gesamten Geschehen noch erhöht. Alles in meiner Nachbarschaft.
    *ein tiefer Seufzer verklingt in Darmstadt*
    >

Leave a Reply