[Freie Universität Berlin] [FU-Nachrichten - Zeitung der Freien Universität Berlin]
 
  
Titel[Ausgabe 1-3/2004]ktuellWissenschaftJubiläum[Ausgabe 1-3/2004]tudentenCommunityVermischtes
FU Nachrichten HomeFU-Nachrichten ArchivFU Nachrichten SucheLeserbrief an die RedaktionImpressumHomepage der FU Pressestelle
Vorheriger Artikel...
Nächster Artikel


[Daten und Fakten für Kenner]

... sich auch etliche Prominente als Paten für den Erhalt des Gartens einsetzen? Wigald Boning unterstützt einen Borstenfarn. Verbraucherschutzministerin Renate Künast spendete für einen Pfauenradfarn. Love-Parade-Initiator Dr. Motte sicherte sich den Liebesperlenstrauch und eine Nelke namens „Brennende Liebe“. Moderatorin Nina Ruge ist Patin für einen Kalebassenbaum.

... der Garten vielen Filmen als Kulisse diente? Harald Juhnke, Peter Lustig, Manfred Krug, Anita Kupsch, Dieter Hallervorden und viele andere drehten in Dahlem.

... der Botanische Garten Berlin mit 43 Hektar und etwa 22.000 Spezies der artenreichste Mitteleuropas ist?

... jährlich bis zu einer halben Million Besucher den Garten besuchen?

... die Einnahmen des Gartens aus Eintrittsgeldern und Sponsorengeldern lediglich ein Siebtel des Jahresetats decken?

... die Pflanzen des Gartens aus vier verschiedenen Wassersystemen versorgt werden? Das sind Brunnenwasser, Stadtwasser, Regenwasser und aufbereitetes Wasser. Das Grundwasser wird durch zwei Tiefbrunnenpumpen in einen eigenen Wasserturm gepumpt und dann über ein rund 100 Jahre altes und zehn Kilometer langes Rohrsystem im Gartenfreiland verteilt.
... der Garten rund 1,8 Gigawattstunden Strom im Jahr benötigt? Die größten Stromfresser sind die Lüftungsanlagen und die Beleuchtung. Der Wärmebedarf des Gartens beträgt ca. 45.000 Gigajoule jährlich und kostet eine halbe Million Euro.

... die Familien mit den meisten Arten die Rosengewächse (ca. 780 Arten), Körbchenblüter (ca. 460 Arten) und Ananasgewächse (ca. 380 Arten) sind?

... etwa 700 der hier gepflegten Arten gefährdet oder in der Natur bereits ausgestorben sind? 17 Prozent der Wiesenarten stehen in der Berliner Roten Liste, 16 Prozent in der Brandenburger Liste. Außerdem beherbergt der Wassergarten etwa 80 Arten der Roten Liste Deutschlands.

... insgesamt 22 Kilometer Wege den Garten durchziehen?

... statistisch gesehen jeder Gärtner ca. 7000 Quadratmeter Gartenfläche betreut?

... der Garten zwischen 2001 und 2003 mehr als 23.600 Pflanzenportionen als Vorlesungs- und Übungsmaterial an die FU und 10.000 Portionen an Schulen und Beratungseinrichtungen abgegeben hat?

... sich 580 Gartenliebhaber im Verein der Freunde des Botanischen Gartens vereint haben? Sie fördern die Botanik und wollen den Garten nebst Museum erhalten.

Anke Assig

 Zum Anfang des Artikels...