[Freie Universität Berlin] [FU-Nachrichten - Zeitung der Freien Universität Berlin]
 
  
TitelAktuellAktuellInnenansichtenLeuteInnenansichtenWissenschaftDie Letzte
FU Nachrichten HomeFU-Nachrichten ArchivFU Nachrichten SucheLeserbrief an die RedaktionImpressumHomepage der FU Pressestelle
Vorheriger Artikel...
Nächster Artikel...


[Personalien]

Legende: bisherige Tätigkeit, zukünftige Tätigkeit

Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie

Dr. Dirk Krüger Juniorprofessur für Didaktik der Biologie

Dr. Peter Surmann Humboldt-Universität C4-Professor für Pharmazeutische Analytik

Dr. Christian Stark University of Cambridge Juniorprofessor für Organische Chemie

Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften

Dr. Jeong-Hee Lee-Kalisch C3-Professorin für Ostasiatische Kunstgeschichte

Dr. Gertrud Pickhan Technische Universität Dresden C4-Professorin für die Geschichte Ostmitteleuropas

Dr. Stephan Seidlmeyer Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) C4-Professor für Ägyptologie, verbunden mit der Leitung der Arbeitsstelle
Altägyptisches Wörterbuch der BBAW

Dr. Bernfried Schlerath, emeritierter Professor für Vergleichende und Indogermanische Sprachwissenschaft, ist am 30. Mai im Alter von 79 Jahren verstorben.

Dr. Renate Schlesier, Professorin für Religionswissenschaft hat den Wissenschaftspreis der Aby-Warburg-Stiftung erhalten.

Dr. Fritz Steppat, emeritierter Professor am Institut für Islamwissenschaft, wird am 24. Juni achtzig Jahre alt. Er hat wesentlich zur Erneuerung des Faches Islamwissenschaft beigetragen. In vielen öffentlichen Funktionen, vor allem aber als Professor an der FU zwischen 1969 und 1990, ist Fritz Steppat dafür eingetreten, die jüngste Geschichte und Gegenwart des Nahen Ostens zum legitimen Gegenstand der Lehre und Forschung zu machen. Zugleich hat er die Islamwissenschaft nie als reine Buchwissenschaft betrieben, sondern seine gelebten Erfahrungen im Nahen Osten in sein wissenschaftliches Werk einfließen lassen. Fritz Steppat war immer bestrebt, Mittler zwischen den Kulturen und Gesellschaften zu sein. Er hat sich damit nicht nur unter seinen westlichen Fachkollegen, sondern auch im Nahen Osten ein hohes Ansehen erworben.

Susanne Enderwitz

Fachbereich Geowissenschaften

Prof. Dr. Georg Kluczka ist erneut zum Leiter der Landesarbeitsgemeinschaft „Berlin/Brandenburg/ Mecklenburg-Vorpommern“ von der Akademie für Raumforschung und Landesplanung berufen worden.

Fachbereich Humanmedizin

Prof. Dr.-Ing. Gerhard Müller, Prof.h.c. Dr.h.c. Dr.h.c., Leiter des Instituts für Technische Physik und Lasermedizin am Universitätsklinikum Benjamin Franklin, ist am 27. März in Anerkennung seiner internationalen Verdienste auf dem Gebiet der medizinischen Wissenschaften von der Vollversammlung der Atlantic-Euro-Mediterranean Academy of Medical Sciences (AEM AMS) zu deren Mitglied gewählt worden.

Prof. em. Dr. med. Ernst-Otto Riecken, ehemaliger Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Benjamin Franklin, erhielt am 13. Mai 2003 durch Staatssekretär Dr. Peer Pasternack das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Der 1932 in Kiel geborene Arzt und Wissenschaftler Prof. Dr. Riecken kam 1978 nach Berlin, wo er am damaligen Klinikum Steglitz eine Professur mit dem Schwerpunkt Gastroenterologie übernahm. Von 1980 bis 1982 und erneut von 1993 bis 1998 war Prof. Riecken Geschäftsführender Direktor der Medizinischen Klinik am Universitätsklinikum Benjamin Franklin und von 1998 bis zu seiner Emeritierung 2000 Ärztlicher Direktor.

Dr. Gary Lewin Max-Delbrück-Centrum Berlin C4-Professur für medizinische Genomforschung am UKBF

Dr. med. Bernhard Richter C3-Professur für Audiologie und Phoniatrie am UKBF

Dr. med. Schwimmbeck C3-Professur für Innere Medizin mit Schwerpunkt Kardiologie am UKBF

Dr. med. Dr. med. dent. Rudolf Stellmach, emeritierter Professor für Kieferchirurgie, ist am 5. März 2003 gestorben.

Dr. med. Armin Szegedi C3-Professor für Klinische Psychiatrie

Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften

Dr. Waltraud Voigt, emeritierte Professorin für Französische Sprache, ist am 25. April 95 Jahre alt geworden. Sie ist eine der ersten Frauen, die an der FU lehrten: Sie begann am 1. November 1948 ihre Lehrtätigkeit, die im Jahr 1973 endete. Anfang der 60-er Jahre wurde auf ihre Initiative an der FU das Sprachlabor eingerichtet. Es war das erste an einer deutschen Universität. Prof. Voigt unterhält noch einen regen Kontakt zum Kreis ihrer ehemaligen Kolleginnen, Kollegen und Studierenden.

Fachbereich Physik

Dr. Karina Morgenstern vom Institut für Experimentalphysik wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) als Heisenberg-Stipendiatin ausgewählt. Damit ehrt die DFG die Arbeit der Wissenschaftlerin über molekulare Reaktionen an Oberflächen.

Fachbereich Veterinärmedizin

Prof. em. Dr. med. vet. Gerhard von Mickwitz, C4-Professor für Krankheiten des Schweins und ehemaliger Leiter der Außenstelle in Schwarzenbeck, erhielt am 14. April den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland von Bundespräsident Johannes Rau. Prof. von Mickwitz zählt zu den Begründern des wissenschaftlichen Tierschutzes. Seine Arbeiten zum Tiertransport und Tierschutz am Schlachthof sind seit den 70-er Jahren kontinuierlich in das europäische Tierschutzrecht eingeflossen. Auf seine Initiative erschien das von der Erna-Graff-Stiftung herausgegebene erste deutsche Schulbuch zum Tierschutz.

Dr. Kerstin Müller Seniordozentin an der tierärztlichen Fakultät der Universität Utrecht C4-Professorin für Krankheiten der Wiederkäuer

Dr. Dr. Ralf Einspanier Wissenschaftlicher Angestellter des Instituts für Physiologie, Technische Universität München C4-Professor für Veterinär-Biochemie

Dr. Barbara Kohn Wissenschaftliche Assistentin an der Klinik und Poliklinik für kleine Haustiere, FU Berlin C3-Professorin für Krankheiten der kleinen Haustiere

Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Dr. Thomas Stratmann George Mason University, Virginia C4-Professor für VWL, Schwerpunkt Finanzwissenschaft

Zentraleinrichtung Botanischer Garten und Botanisches Museum

Prof. Dr. Werner Greuter, Leitender Direktor des Botanischen Gartens und Botanischen Museums der Freien Universität, ist am 19. Februar 2003 zum Honorary Trustee des Missouri Botanical Garden ernannt worden, als Anerkennung seiner wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der Botanik und seiner Zusammenarbeit mit dem Missouri Botanical Garden.

FU-N

Foto: Nef

 

 Zum Anfang des Artikels...