[Freie Universität Berlin] [FU-Nachrichten - Zeitung der Freien Universität Berlin]
 
  
TitelAktuellAktuellInnenansichtenLeuteInnenansichtenWissenschaftDie Letzte
FU Nachrichten HomeFU-Nachrichten ArchivFU Nachrichten SucheLeserbrief an die RedaktionImpressumHomepage der FU Pressestelle
Vorheriger Artikel...
Nächster Artikel...

[Die neuen Dekane]

Im Sommersemester 2003 sind neue Dekaninnen und Dekane sowie Prodekaninnen und Prodekane für eine Amtszeit von jeweils zwei Jahren gewählt worden.

  Prof. Dr. Helmut Bester ist Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft. Er vertritt seit 1995 das Fachgebiet Wirtschaftstheorie. Seine Forschungsgebiete sind u.a. Vertragstheorie, Industrielle Organisation und Mikroökonomie. Prof. Bester war auch Mitglied im Fakultätsrat und Vorsitzender der Berufungskommission. Z.Z. ist er Sokrates-Beauftragter seines Fachbereichs.

Prodekan: Prof. Dr. Alfred Kuß

   

Prof. Dr. Margot Böse ist Dekanin des Fachbereichs Geowissenschaften. Sie ist Professorin für physische Geographie und seit 1992 an der FU beschäftigt. Sie war geschäftsführende Direktorin des Instituts für Geographische Wissenschaften, Prodekanin des Fachbereichs sowie Mitglied im Institutsrat und in der Entwicklungs- und Planungskommission des Akademischen Senats.

Prodekan für Lehre: Prof. Dr. Christoph Heubeck

 
Prof. Dr. Widu-Wolfgang Ehlers ist Dekan des Fachbereichs Philosophie und Geisteswissenschaften. Er ist seit 1989 Professor für klassische Philologie und beschäftigt sich u.a. mit neulateinischer Literatur und römischer Satire. Prof. Ehlers war in den letzten zwei Jahren Studiendekan und davor Vorsitzender der zentralen Bibliothekskommission sowie Dekan des Fachbereichs Altertumswissenschaften.

Prodekan für Forschung: Prof. Dr. Wilhelm Schmidt-Biggemann
Prodekan für Lehre: Prof. Dr. Matthias Hüning
 
Prof. Dr. Leo Brunnberg ist Dekan des Fachbereichs Veterinärmedizin.

Prodekan für Forschung: Prof. Dr. Lothar H. Wieler
Prodekan für Lehre: Prof. Dr. Holger Martens
 
Prof. Dr. William Brewer, Dekan des Fachbereichs Physik, hat seit 1971 eine Professur für Experimentalphysik an der FU. Prof. Brewer war von 1995 bis ‘97 bereits Dekan und ist Vorsitzender der Promotionskommission des Fachbereichs.

Prodekan: Prof. Dr. Robert Schrader
 
Prof. Dr. Hartmut Hilger, Dekan des Fachbereichs Biologie, Chemie und Pharmazie, arbeitet seit 1988 an der FU. Er ist Professor für Botanik und leitet die AG „Morphologie und Systematik der Phanerogamen“ (Höhere Pflanzen). Er ist seit 1999 Mitglied im Fachbereichsrat und war vorher Mitglied des Fachbereichsrats Biologie. Außerdem ist Prof. Hilger stellvertretender Direktor des Instituts für Biologie.

Prodekane: Prof. Dr. Monika Schäfer-Korting und
Prof. Dr. Hans-Ulrich Reißig
 
Prof. Dr. Gerd Hoff ist Dekan des
Fachbereichs Erziehungswissenschaften/ Psychologie.

Prodekanin für Forschung: Prof. Dr. Anna Auckenthaler
Prodekan für Lehre: Prof. Dr. Jürgen Körner
 
Prof. Dr. Eberhard König, Dekan des Fachbereichs Geschichts- und Kulturwissenschaften, ist seit 1981 an der FU. Er beschäftigt sich im Rahmen seiner Professur für Kunstgeschichte u.a. mit der Spätgotik und Renaissance nördlich der Alpen. Außerdem ist er stellvertretender Leiter des Instituts für Kunstgeschichte.

Prodekanin: Prof. Dr. Mechthild Leutner
Prodekan für Lehre: Prof. Dr. Michael Bongardt
 
Prof. Dr. Philip Kunig wurde als Dekan des Fachbereichs Rechtswissenschaft wieder gewählt. Er ist seit 1988 Professor für Staats-, Verwaltungs- und Völkerrecht an der FU. Er gehörte u.a. dem Fachbereichsrat und der Vorlesungskommission an und war geschäftsführender Direktor des Instituts für Staatslehre. Prof. Kunig betreut das Projekt „Model United Nations“.

Prodekan: Prof. Dr. Jochem Schmitt
Prodekan für Lehre: Dr. Andreas Fijal
 
Prof. Dr. Manfred Paul ist Dekan des Fachbereichs Humanmedizin.
Prodekan für Forschung: Prof. Dr. Rudolf Tauber
Prodekan für Lehre: Prof. Dr. Manfred Gross
 
Prof. Dr. Thomas Risse, Dekan des Fachbereichs Politik- und Sozialwissenschaften, ist seit 2001 Professor für Geschichte und Theorie der internationalen Politik. Er war Prodekan und wirkt im Fachbereichsrat und im Direktorium des Otto-Suhr-Instituts für Politikwissenschaft mit.

Prodekan für Forschung: Prof. Dr. Martin Kohli
Prodekan für Lehre: Prof. Dr. Hermann Haarmann
 
Prof. Dr. Jochen Schiller ist Dekan des Fachbereichs Mathematik und Informatik.

Prodekan für Forschung: Prof. Dr. Ralph-Hardo Schulz
Prodekanin für Lehre: Prof. Dr. Elfriede Fehr

 

Fotos: Dahl

 

 Zum Anfang des Artikels...