[Freie Universität Berlin] [FU-Nachrichten - Zeitung der Freien Universität Berlin]
 
  
TitelAktuellAktuellInnenansichtenLeuteInnenansichtenWissenschaftDie Letzte
FU Nachrichten HomeFU-Nachrichten ArchivFU Nachrichten SucheLeserbrief an die RedaktionImpressumHomepage der FU Pressestelle
Vorheriger Artikel...
Nächster Artikel...

[Das Ehepaar Fox zu Gast an der FU]

Der im Januar gewählte Akademische Senat hat seine endgültige Zusammensetzung gefunden, nachdem einige Mitglieder Vizepräsidentenämter übernommen haben bzw. aus anderen Gründen ausgeschieden sind. Die Plätze der Ausgeschiedenen haben zwischenzeitlich deren Vertreter und Vertreterinnen eingenommen. Die Mitglieder des Akademischen Senats stellen wir Ihnen nachfolgend vor.

Gruppe der Professorinnen und Professoren

   
 

Prof. Dr. Heinrich Begehr (Liste „Vereinte Mitte“) arbeitet seit 1966 an der FU. Er ist Professor für Mathematik und Direktor des 1. Mathematischen Instituts der FU, wo er die Professur für Analysis inne hat.

  
Prof. Dr. Leo Brunnberg (Liste „Vereinte Mitte“) ist seit 1993 Professor für „Krankheiten der kleinen Haustiere“ am Fachbereich Veterinärmedizin der FU. Dem AS gehört er seit zwei Wahlperioden an. Davor war er zwei Jahre Mitglied im Fachbereichsrat.
  
Prof. Dr. Paul Fumagalli (Liste „Vereinte Mitte“) ist seit 1998 Professor am Fachbereich Physik der FU. Er engagierte sich in der ECTS-Ausbildungskommission des Fachbereichs Physik, der Ausbildungskommission und im Fachbereichsrat. Außerdem war er Dekan des Fachbereichs Physik.
 
Prof. Dr. Manfred Gross (Liste „Liberale Aktion“) hat den Lehrstuhl für Phoniatrie und Pädaudiologie inne und ist der Leiter der Klinik und Poliklinik für Audiologie und Phoniatrie am Universitätsklinikum Benjamin Franklin. Er ist außerdem Prodekan für Studium und Forschung am Fachbereich Humanmedizin. Prof. Gross nimmt im AS den Platz von Prof. Hempfer ein, der zum Ersten Vizepräsidenten gewählt wurde.
 
Prof. Dr. Bernhard Hänsel (Liste „Liberale Aktion“) hat seit 1981 die Professur für Prähistorische Archäologie am gleichnamigen Institut des Fachbereichs Geschichts- und Kulturwissenschaften inne. Prof. Hänsel ist geschäftsführender Direktor der Einrichtung „Altertumswissenschaften“ und war Mitglied des Fachbereichsrats.
 
Prof. Gerd Hoff (Liste „Dienstagskreis/ Reformsozialisten“) vertritt an der FU seit 1980 die „Grundschulpädagogik unter besonderer Berücksichtigung der interkulturellen Erziehung“ am Fachbereich Erziehungswissenschaften und Psychologie. Davor war Hoff bereits seit 1976 als Professor an der PH Berlin tätig. Er blickt auf eine langjährige Erfahrung in verschiedenen Gremien der FU, unter anderem auch im AS, zurück.
 
Prof. Dr. Christine Keitel (Liste „Dienstagskreis/Reformsozialisten“) ist Professorin für Grundschulpädagogik und geschäftsführende Direktorin des entsprechenden Arbeitsbereiches am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie. Von 1997 bis 1999 hatte sie das Amt der Vizepräsidentin der FU inne.
 
Prof. Dr. Martin Paul (Liste „Vereinte Mitte“) arbeitet seit 1995 am Universitätsklinikum Benjamin Franklin der FU und ist seit 1997 Professor für klinische Pharmakologie und Toxikologie am gleichnamigen Institut, wo er auch geschäftsführender Direktor ist. Prof. Paul war außerdem langjährig Dekan des Fachbereichs Humanmedizin und Mitglied der Ethikkommission des Fachbereichs.
 
Prof. Dr. Gert Mattenklott (Liste „Vereinte Mitte) ist seit 1994 Professor für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der FU. Er war von 1998 bis 2001 Dekan des Fachbereichs Philosophie und Geisteswissenschaften und davor Dekan des Fachbereichs Germanistik. Prof. Mattenklott gehörte dem AS schon wiederholt an und war auch Mitglied des Kuratoriums der FU.
 
Prof. Dr. Peter Rosemeier (Liste „Dienstagskreis/Reformsozialisten“) arbeitet seit 1971 an der FU und hat den Lehrstuhl für medizinische Psychologie inne. Er war bisher
u.a. Mitglied des Kuratoriums, der Entwicklungsplanungskommission (EPK) und der Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK). Neben seiner Arbeit im AS, ist er noch für den Zentrumsrat für Human- und Gesundheitswissenschaften der Berliner Universitätsmedizin tätig.
 
Prof. Dr. Jochen Schiller (Liste „Vereinte Mitte“) hat die Professur für Technische Informatik am Fachbereich Mathematik und Informatik der FU inne. Er ist Dekan seines Fachbereichs und stellvertretender geschäftsführender Direktor des Instituts für Informatik.
 
Prof. Dr. Georg Schreyögg (Liste „Vereinte Mitte“) ist seit 1994 an der FU beschäftigt. Er ist Professor für Betriebswirtschaftlehre am Institut für Management. Er übte bereits die Ämter des Dekans und des Prodekans am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften aus und ist seit 1996 Mitglied im Fachbereichsrat.
 

Prof. Dr. Hans Westmeyer (Liste „Vereinte Mitte“) arbeitet seit 1972 an der FU.

Prof. Westmeyers Fachgebiet ist die Differentielle und Persönlichkeitspsychologie sowie die Psychologische Diagnostik. Von 1983 bis 1985 war er der Erste Vizepräsident. Außerdem war er Dekan des (früheren) Fachbereichs Erziehungs- und Unterrichtswissenschaften und ist Mitglied des Fachbereichsrats des Fachbereichs Erziehungswissenschaft und Psychologie sowie der Ernst-Reuter-Kommission der FU

 

Gruppe der Akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

 
Dr. Heinz Burger (Liste „GEW-Mittelbau-Ver.di“) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Geowissenschaften, Fachrichtung Geoinformatik. Er ist seit 1971 an der FU tätig und war u.a. Mitglied der Kommissionen für Entwicklung und Planung, für Universitätsvorlesungen und für Projekttutorien.
 
Dr. Yvonne Ehrenspeck (Liste „Pro FU“) ist seit 1993 als wissenschaftliche Assistentin am Fachbereich Erziehungswissenschaft/Psychologie der FU tätig. Dem AS gehört sie seit 2001 an. Außerdem ist sie Mitglied der Forschungskommission und des Fachbereichsrats.
 
Dr. Beate Milbrandt (Liste „Wissenschaft und Zukunft“) ist seit 2001 an der FU beschäftigt. Sie arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für öffentliche Finanzen und Sozialpolitik im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.
 
Dr. med. dent. Anette Simonis M.A., (Liste „GEW-Mittelbau-Ver.di“) ist seit 1993 Oberärztin an der Zahnklinik der FU, Abteilung für restaurative Zahnmedizin. Frau Simonis gehört seit vielen Jahren dem AS an. Außerdem hat sie sich in der Finanzkommission, der Ausbildungskommission und im Fachbereichsrat der Humanmedizin engagiert.
 

Gruppe der Studierenden

  
Johanna Kroh (Liste „LHG, RCDS, Ini Semtix, unabhängige FSI’s“) studiert seit dem Wintersemester 2001 Rechtswissenschaft an der FU. Gremienerfahrung konnte sie bereits im Fachschaftsrat ihres Fachbereichs sammeln.
 
Stephan Manske (Liste „Demokratisches Forum“) studiert seit 1998 an der FU Rechtswissenschaft. Er hat sich bisher in den Kommissionen für Lehrangelegenheiten und für EDV engagiert und ist Mitglied im Studierendenparlament.
 
Tobias Metzler (Liste „Fachschaftsinitiative Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften“) studiert seit 1999 an der FU Geschichte, Judaistik und Politikwissenschaft. Außerdem war er Mitglied der Ausbildungskommission des Fachbereichs Geschichts- und Kulturwissenschaften.
  
René Wendt (Liste „Alternative Liste Bündnis 90 / Die Grünen). Er studiert seit 2001 Politikwissenschaft am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität.
  

Gruppe der Sonstigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

 
Claudia Boppert (Liste „Ver.di/ GEW“) ist seit 1992 an der FU beschäftigt.
Derzeit arbeitet sie als Medienwartin in der Rost- und Silberlaube. Frau Boppert gehörte bereits dem vorherigen AS an. Von 2000 bis 2003 war sie auch Mitglied des Gesamtpersonalrats.
 
Irma Indorf (Liste „UNABHÄNGIGE/ LA“) ist zuständig für die protokollarischen Abläufe bei Empfängen und die Betreuung von VIP’s an der FU. Frau Indorf, die seit mehr als 20 Jahren an der FU beschäftigt ist, war bereits in früheren Wahlperioden Mitglied im AS, aber auch im erweiterten AS und im nicht mehr existierenden Konzil.
 
Lydia Ladewig (Liste „Realpolitik und Modernisierung“) arbeitet seit 1989 als Krankenschwester am Klinikum Benjamin Franklin der Freien Universität. Dem AS gehört sie bereits seit acht Jahren an.
 
Marion Maigatter (Liste „Ver.di/GEW“) ist seit 1987 im Universitätsklinikum Benjamin Franklin angestellt und arbeitet als Sachbearbeiterin im Büro des Ärztlichen Direktors.
 

Fotos: Dahl

 

 Zum Anfang des Artikels...