[Freie Universität Berlin] [FU-Nachrichten - Zeitung der Freien Universität Berlin]
 
  
TitelAktuellInnenansichtenLeuteWissenschaftStudierendeDie Letzte
FU Nachrichten HomeFU-Nachrichten ArchivFU Nachrichten SucheLeserbrief an die RedaktionImpressumHomepage der FU Pressestelle
Vorheriger Artikel...
Nächster Artikel...

[Herzlich Willkommen an der FU Berlin]

Herzlich begrüßen wir Sie, die neu immatrikulierten Studierenden, und wünschen Ihnen ein lehr-, erlebnis- und erfolgreiches Studium an der Freien Universität. Vieles wird für Sie neu sein, manches spannend und aufregend, einiges vielleicht auch irritierend. Es ist vielleicht nicht einfach, sich in dem ungewöhnlich breiten Spektrum von Studieninhalten gleich zurechtzufinden – aber schließlich wollen wir kein völlig verschultes Lehrangebot ohne die Freiheit der eigenen Entscheidung. Folgen Sie Ihrer Neugier, schauen Sie sich auch außerhalb der Grenzen des Faches um, für das Sie sich immatrikuliert haben. Je genauer Sie sich in der Anfangsphase orientieren, um so sicherer können Sie sich dann für das Studienfach entscheiden, das Ihren Interessen und Talenten am besten entspricht.

Sie müssen wissen, was Sie am Ende des Studiums erreichen wollen. Ein Studium, das nicht nur Wissensinhalte vermittelt, sondern auch der Entwicklung der Persönlichkeit dient, muss ein Ziel haben. Wer nach sorgfältiger Prüfung wählt und Engagement nicht nur von anderen verlangt, wird sein Studienziel zügig und sicher erreichen können. Heute wird viel über zu lange Studiendauern diskutiert – teils berechtigt, aber oft zu oberflächlich. Unter den Studierenden gibt es gründlichere und fixere – an beiden ist die Universität gleichermaßen interessiert und wird versuchen, durch ein differenziertes Lehrangebot den verschiedenen Interessen gerecht zu werden. Wir wollen Sie in der Erreichung Ihrer Ziele unterstützen, aber die Verantwortung für Ihre Studiengestaltung und das, was Sie aus der Zeit hier machen, kann Ihnen niemand abnehmen. Möge es Ihnen gelingen, Ihr Studium als ein Privileg zu erleben, das Ihnen persönlich Entwicklungsperspektiven eröffnet, die Ihnen sonst nicht ohne weiteres möglich wären.

Mit den besten Wünschen für ein erfolgreiches Studium

Univ.-Prof. Dr. Peter Gaehtgens
Präsident

Foto Ausserhofer

Zum Anfang des Artikels...