FU Berlin
FU-Nachrichten
 
Navigationsbalken

FU-N 3-4/2000
Die Letzte

Online-Buchung der Hochschulsportkurse

Science Fair

Der Fragebogen

   
  Vorheriger Artikel

DER FRAGEBOGEN


Der Schweizer Werner Greuter wurde 1938 in Genua (Italien) geboren. In Bellinzona und Winterthur ging er zur Schule. Greuter studierte in Zürich, wo er 1972 promovierte. Von 1965 bis 1978 war er Kurator am Conservatoire et Jardin botaniques de la Ville de Genève (Habilitation an der Genfer Universität 1975), unterbrochen 1972- 1974 von einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Direktor des (naturhistorischen) Goulandris Museums in Kifisia in Griechenland. Seit 1. April 1978 ist Werner Greuter Leitender Direktor des Botanischen Gartens und Botanischen Museums Berlin-Dahlem.




FU-DINGE

Was würden Sie als erstes ändern, wenn Sie einen Tag lang FU-Präsident/in wären?
Gar nichts! Die Machtfülle des FU-Präsidenten reicht nicht aus, um in kurzer Frist Bedeutsames zu erreichen

Was ist das Allerbeste an der FU?
Die Studenten

Was ärgert Sie am meisten an der FU?
Verschlungene Verwaltungswege — aber das wird ja nun alles viel besser

In welchem Bereich der FU würden Sie am liebsten arbeiten?
In meinem eigenen

Welches Fach würden Sie am liebsten studieren?
Zusätzlich? Da fällt die Wahl schwer. Sagen wir: vergleichende Sprachwissenschaften

Was würden Sie mit dem Geld aus den Villenverkäufen machen?
Gewinnbringend investieren



ENTSCHEIDENDE DINGE

Was regt Sie am meisten auf?
Fünf starke Espressi (mehr schaffe ich nicht aufs Mal)

Was bringt Sie zum Lachen?
Jede gute (weil unvermutete) Pointe

Was ist Ihre Lebensphilosophie?
"Rien n’est parfait" (Saint-Exupéry, Le petit prince)

Was ist Ihre Lieblings-Vorabend-Serie?
Gegenfrage: Was ist eine Vorabend-Serie?

Wohin möchten Sie flüchten, wenn es Ihnen zu viel wird?
Jedenfalls auf eine Insel (Berlin ist ja nun keine mehr)

Was ist Ihre heimliche Leidenschaft?
Das ist, ganz unter uns, pssssssss ...

Was loben Ihre Freunde an Ihnen?
Eigentlich gar nichts. Gute Eigenschaften, so vorhanden, gelten als selbstverständlich

Was können Sie an sich selbst nicht leiden?
Dummheit (allenfalls in der Mehrzahl tolerierbar)

Welchen Traum wollen Sie sich unbedingt noch erfüllen?
Ein Jahr ohne Anträge, Gutachten, Berichte — und Fragebogen



IRDISCHE DINGE

Was ist für Sie der Inbegriff eines kulinarischen Genusses?
Coppa und Salame nostrano mit Barbera an einem Sommerabend in einem Tessiner Grotto

Was ist Ihre Lieblingsfarbe?
Kreuz

Was ist Ihre Lieblingspflanze?
Die Weinrebe

Was ist Ihr Lieblingstier?
Die Schildkröte

Mit welchen Worten würden Sie eine Liebeserklärung beginnen lassen?
"OK?"

Nach welcher Musik tanzen sie am liebsten?
Muss es denn sein?

Wem möchten Sie auf keinen Fall in der Sauna begegnen?
Beate Uhse



LETZTE DINGE

Wer ist Ihre Lieblingsfigur in den Religionen der Welt?
Adam — der arme Kerl

Wo fängt für Sie der Himmel an?
Am Horizont

Wer soll Ihre Grabrede halten?
Meine Urenkelin (hat ja noch etwas Zeit)

Mit welcher Begündung sollte Petrus Sie in den Himmel lassen?
Seit wann muss Petrus das begründen?

Welche drei Bücher nehmen Sie mit ins Paradies?
(Warum? Gibt es dort kein Internet?)Na gut, sagen wir: Erich Kästners gesammelte Werke in drei Bänden

Gibt es Gründe, warum Sie die Hölle vorziehen würden?
Jede Menge, vorab die gute Gesellschaft und das Wiedersehen mit Freunden