Logo FU Berlin
Logo FU-Nachrichten
 
TitelAktuellSeite DreiInnenansichtenDahlem DigitalWissenschaftLeuteStudierendeDie Letzte
FU-Nachrichten HomeVolltextsucheLeserbrief schreiben...ImpressumPressestelle der FU

   

[Meldungen]

FernUni Hagen nimmt wieder Studierende auf

Vom 1. Dezember 2000 bis zum 15. Januar 2001 können Interessierte einen Antrag auf die Immatrikulation an der FernUniversität – Gesamthochschule – Hagen zum Sommersemester 2001 stellen.

Die FernUniversität Hagen bietet folgende Studiengänge an:
Diplom-Studiengänge: Wirtschaftswissenschaft (BWL und VWL), Mathematik, Informatik

Magister-Studiengänge:
Hauptfächer: Erziehungswissenschaft, Politikwissenschaft, Soziale Verhaltenswissenschaft, Soziologie, Philosophie, Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, Geschichte, Volkswirtschaftslehre (nur als 2. Hauptfach)

zusätzliche Nebenfächer: Rechtswissenschaft, Psychologie, Statistik und Datenanalyse, Volkswirtschaftslehre, Mathematik sowie eine Reihe von Ergänzungsstudiengängen und Weiterbildungsangeboten.

[nfo]

Studienzentrum der FernUniversität Hagen an der Freien Universität Berlin
Rüdesheimer Str. 54, 14197 Berlin
U 1 – Breitenbachplatz
(Ausgang Südwestkorso)

Tel. 030/838-55205 und
Fax 030/838-52773


Stipendien für Frankreich

Für das Studienjahr 2001/2002 bietet der DAAD für Studierende der Politikwissenschaft, Geschichtswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften Stipendien zum Studium in Frankreich an.

Studierende der drei Disziplinen können sich für ein 10-monatiges Programm am Institut d’Etudes Politiques de Paris (IEP) bewerben. Historikern stehen außerdem Plätze am Bordeaux III (Michel de Montaigne) und Paris IV (Sorbonne) für sieben Monate zur Verfügung. Für Wirtschaftswissenschaftler bieten Paris I (Panthéon-Sorbonne) und Paris IX (Dauphine) ein 7-monatiges Studienprogramm.Bewerben können sich Studierende höherer Semester, die ihr Grundstudium bis zum WS 2000/2001 abgeschlossen haben.

[Info]

Bewerbungsschluss ist der 31. Januar 2001.

Infos und Bewerbungsunterlagen:
Akademisches Auslandsamt
Günter Schepker
Brümmerstr. 52
14195 Berlin

Tel.: (030) 838-73930
Telefax: (030) 838-73901
E-Mail: bruemmer@zedat.fu-berlin.de


Neuwahlen zum Studierendenparlament

Vom 16.-18. Januar 2001 finden die alljährlichen Neuwahlen zu StuPa (Studierendenparlament) und FSR (Fachschaftsräten) statt.

Das StuPa wählt die AStA-ReferentInnen (dem StuPa rechenschaftspflichtig) sowie Mitglieder von Ausschüssen, und beschließt den Haushalt der Studierendenschaft (z.Z. ca. 1,3 Mio DM jährlich).

Die FSR vertreten die besonderen Interessen der Studierenden am jeweiligen FB/ZI, z.B. Erstsemesterbetreuung und Studien- & Prüfungsberatung.

Wahlvorschläge können bis zum 15. Dezember 2000, 15 Uhr im Büro des Studentischen Wahlvorstands (StudWV) (Silberlaube KL 26/110) abgegeben werden.

Briefwahl zum StuPa ist in jedem Wahllokal möglich; Urnenwahl sowie Stimmabgabe für den FSR nur in dem jeweils dem Studiengang zugeordneten Wahllokal.

Die Zusendung der Briefwahlunterlagen kann bis zum 11. Januar 2001 schriftlich beim StudWV beantragt werden.

[Info]

FU Berlin Studentischer Wahlvorstand
Silberlaube KL 26/110
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin

Telefon 838 53817
Aushang: Rostlaube, K-Straße


Freefund.com – die Finanzspritze aus dem Internet

www.freefund.com hat alle Informationen zu über 3000 in Deutschland verfügbaren Stipendien in einer eigenen Datenbank gesammelt. Hier können sich Studierende schnell und zuverlässig auf die Suche nach einem passenden Stipendium machen und erhalten eine auf ihr persönliches Profil maßgeschneiderte Auskunft. Freefund.com stellt also nicht, wie andere Online-Angebote nur eine Linksammlung zu verschiedenen Stipendien-Anbietern ins Netz, sondern hat mit seiner Datenbank einen in Europa einzigartigen Service geschaffen.


Zusatzstudium „Praxis der Personalarbeit”

Das Personalmanagement ist ein potenzielles Arbeitsfeld für Absolventinne und Absolventen der Geistes- und Sozialwissenschaften. Aber wie die geeignete Stelle finden? Wie kann man sich während des Studiums auf diese Tätigkeit vorbereiten? Im Sommersemester 2001 beginnt an der FU zum vierten Mal die studienbegleitende Zusatzqualifikation „Praxis der Personalarbeit“.

In einem zweisemestrigen Angebot können praktische Erfahrungen in der Personalarbeit und einschlägige Fachkenntnisse erworben werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen. Das Programm bietet Seminare und Trainings zu Themen wie Projektmanagement, Arbeitsrecht, Moderieren und Präsentieren u.a. Die Dozentinnen und Dozenten verfügen über langjährige Praxiserfahrung. Die Lehrveranstaltungen finden als Blockveranstaltungen an Wochenenden statt. In den Semesterferien erwartet die zukünftigen Teilnehmer ein 10- bis 12-wöchiges bezahltes Praktikum in der Personalabteilung eines Unternehmens.

Bewerben können sich Studierende im Hauptstudium, die sich im 6.–8. Semester befinden. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt. Es wird ein Kostenbeitrag von DM 400,– pro Semester erhoben.

[info]

Bewerbungen ab sofort bis zum 1.3.2001 an:

Freie Universität Berlin
Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie
Prof. Dr. Hans Merkens, Dr. Harm Kuper
Arbeitsbereich Empirische Erziehungswissenschaft
Fabeckstr. 13
14195 Berlin

Tel.: 838 55226
Fax: 838 54796
E-Mail: qper@zedat.fu-berlin.de

 
 
Nach oben...