Logo FU Berlin
Logo FU-Nachrichten
 
TitelAktuellSeite DreiInnenansichtenDahlem DigitalWissenschaftLeuteStudierendeDie Letzte
FU-Nachrichten HomeVolltextsucheLeserbrief schreiben...ImpressumPressestelle der FU

   

[In Rost- und Silberlaube gibt es neue audiovisuelle Anlagen]

[Bild einer audiovisuellen Anlage]

Schaltzentrale für moderne Technik
Foto: Irene Portnoi

Die erste Stufe des von Präsidium und Kuratorium beschlossenen Multimedia-Konzepts für die Freie Universität ist teilweise umgesetzt worden. Die zwei zentralen Lehrgebäude mit großen Hörsälen haben seit dem WS 2000/2001 neue audiovisuelle Technik.

Der Henry-Ford-Bau

Die neue Anlage im Henry-Ford-Bau konnte „just in time” eingeweiht werden. Bei der Immatrikulationsfeier am 18. Oktober 2000 hat sie ihren ersten Test bestanden. Außer den kabelgebundenen Mikrofonen stehen jetzt 14 Funkmikrofone zur Verfügung, von denen im AudiMax bis zu vier gleichzeitig benutzt werden können. Auch CD- und Kassetteneinspielungen für Veranstaltungen sind jetzt in allen Hörsälen möglich. Die Hörsäle haben nun Video- bzw. Datenprojektoren, Multinormrecorder für die verschiedenen Fernseh- und Videoformate, und neuerdings steht sogar ein DVD-Player zur Verfügung.

Die Rost- und Silberlaube

Auch die großen Hörsäle an der Habelschwerdter Allee sind umgerüstet worden. Mit neuen Projektionswänden, moderner audiovisueller Technik und einer Diskussionsanlage wurden sie sowohl für den normalen Vorlesungsbetrieb als auch für Kongresse und Tagungen fit gemacht.

Durch die neue Beschallungsanlage wurde die Akustik verbessert, und die Nutzungsmöglichkeiten sind erweitert worden. Für jeden großen Hörsaal in der Rost- und Silberlaube gibt es neben den kabelgebundenen Mikrofonen jetzt zwei Funkmikrofone. Auch CD- und Kassetteneinspielung für die Veranstaltungen sind möglich.

Alles in allem sind die Hörsäle der Rost- und Silberlaube mit Multinormrecorder, DVD-Player und vielen Extras so gut ausgestattet wie die Hörsäle im Henry-Ford-Bau.

Die Dozentinnen und Dozenten machen zunehmend Gebrauch von den neuen technischen Möglichkeiten – die Tafel wird zum Auslaufmodell.

Claudia Boppert
Medienwartin

Bis zum Ende des Wintersemesters 2000/2001 werden Verleihstationen für Lehrveranstaltungen mit Beamern, Overheadprojektoren und Diaprojektoren, Videorecordern und DVD-Playern im Henry-Ford-Bau (HFB), in der Rost- und Silberlaube (RSL) und für den Bereich Lankwitz eingerichtet. Die Betreuung der Verleihstationen soll im HFB und in der RSL durch die Medienwarte und im Bereich Lankwitz durch den Fachbereich Geowissenschaften erfolgen.

Die zentralen Hörsäle im Henry-Ford-Bau und in der Rost- und Silberlaube sind noch nicht an das Campusnetz angeschlossen und haben keinen ISDN-Anschluss, deswegen sind u.a. noch keine Internetpräsentationen und Übertragungen von Vorlesungen in das Internet möglich.

Medienwartin: Claudia Boppert
Tel.: 838 55500

 
 
Nach oben...