Logo FU Berlin
Logo FU-Nachrichten
 
TitelAktuellSeite DreiInnenansichtenWissenschaftDahlem DigitalLeuteStudierendeDie Letzte
FU-Nachrichten HomeVolltextsucheLeserbrief schreiben...ImpressumPressestelle der FU

   

Willkommen an der Freien Universität - Prof. Dr. Peter Gaehtgens, FU-Präsident

Mit Beginn des Wintersemesters begrüßen wir an der Freien Universität wiederum sehr herzlich eine große Zahl von neu immatrikulierten Studierenden und versuchen, ihnen ein lehr-, erfolg- und erlebnisreiches Studium an einer großen Universität und in einer großen Stadt zu ermöglichen. Vieles wird für sie neu sein, manches spannend und aufregend, einiges vielleicht auch irritierend oder gar ärgerlich.
Trotz personeller Schrumpfung und mancher Ausstattungsdefizite infolge von Sparauflagen bietet die FU ein ungewöhnlich breites Spektrum von Studieninhalten und Ausbildungsmöglichkeiten und vielfältig anregende Begegnungen mit Menschen.

Aber neue berufliche Umwelten, neue Technologien, ein nicht mehr nur regionaler Erfahrungshorizont und zunehmender Wettbewerb haben Anforderungen an Lehrinhalte, Ausbildungsziele und -methoden erheblich verändert: Das Studium steht heute nicht mehr am Ende einer langen Ausbildungszeit, sondern am Beginn von "life-long learning". Die Entwicklung unserer Gesellschaft, in der das Gefühl sicherer Identität, sozialer Bindung und Orientierung bei vielen Menschen abhanden gekommen zu sein scheint, macht es dringlich, auch die Institution der Universität wieder "erlebbar" zu machen – ein unlebendiges Studium mag Wissensinhalte vermitteln, nicht aber prägende Erlebnisinhalte. Den persönlichen Kontakt und die individuelle Betreuung ernst zu nehmen, muss für alle am "Lehrbetrieb" Beteiligten daher eine wichtige Aufgabe sein – das ist für den Wissenserwerb ebenso wie für die Persönlichkeitsbildung unserer Studierenden entscheidend.

Der Erfolg unserer Bemühungen wird freilich nur eintreten, wenn unsere neu immatrikulierten Studierenden das Privileg einer guten Ausbildung auch als Verpflichtung verstehen. Sie und alle anderen Mitglieder der Universität sind daher auch aufgerufen, mit ihrer Universität pfleglich umzugehen – wir haben nur diese eine. Wenn sie dann eines Tages ihr Studium erfolgreich abgeschlossen haben, wünschen wir sie uns als mit ihrer "alma mater" weiterhin verbundene Alumni. Heute aber heißen wir sie alle zunächst herzlich willkommen!

[Unterschrift Gaehtgens]

 
 
Nach oben...