Logo FU Berlin
Logo FU-Nachrichten
 
TitelAktuellSeite DreiInnenansichtenWissenschaftDahlem DigitalLeuteStudierendeDie Letzte
FU-Nachrichten HomeVolltextsucheLeserbrief schreiben...ImpressumPressestelle der FU

   

[Neu an der FU]

Auszeichnungen

Prof. Dr. Dr. Gertrud Pfister, Fachbereich Erziehungswissenschaften und Psychologie, Institut für Sportwissenschaft, wurde am 28.7.2000 für ihr "außerordentlich intensives und vorbildliches Engagement auf dem Gebiet der Sportwissenschaften" der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Der Senator für Schule, Jugend und Sport, Klaus Böger, würdigte in seiner Laudatio Gertrud Pfisters Aktivitäten und Leistungen als Initiatorin und (Mit-) Herausgeberin wissenschaftlicher Publikationen sowie als Präsidentin mehrerer internationaler Sportorganisationen – und damit verbunden – alle ihre Verdienste um die internationale Verständigung. Er fasste dies mit den Worten zusammen: "Sie sind ein Aktivposten – ein Glücksfall." Gertrud Pfister hat in München, Regensburg und Bochum studiert und war in Bochum am Institut für Sportwissenschaft wissenschaftlichliche Assistentin. Seit 1981 ist Gertrud Pfister Professorin am Institut für Sportwissenschaften der FU. Lehraufträge und Gastprofessuren führten sie zwischenzeitlich nach Finnland und Kanada. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Sportgeschichte und in der Rolle der Frauen im Sport und der Rolle des Sports im Leben von Frauen.

Prof. Dr. Jürgen Kocka, Friedrich-Meinecke-Institut, Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften, wurde auf dem Internationalen Historikerkongress in Oslo zum neuen Präsidenten der Weltorganisation der Historiker gewählt. Als zweiter Deutscher leitet er für eine Amtszeit von fünf Jahren die 1926 gegründete Organisation. Sie hat die Aufgabe, die Geschichtswissenschaft international zu repräsentieren und ihre Interessen weltweit wahrzunehmen. In den nächsten Jahren wird sie vor allem darum bemüht sein, die bisher noch weitgehend abseits stehenden Historiker in asiatischen und afrikanischen Ländern einzubeziehen und sich auf ihrem Gebiet den Herausforderungen der Globalisierung zu stellen.

Prof. Dr. Paul Baltes, Direktor am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung und Honorarprofessor am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der FU, wurde vom Kapitel des Ordens Pour le Mérite für Wissenschaften und Künste als neues Mitglied gewählt.

Prof. Dr. Hans Bradaczek, Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie, Institut für Chemie, wurde von der Geologischen Fakultät der Universität St. Petersburg, Russland, die Ehrendoktorwürde verliehen.

Prof. Dr. Winfried Busse, Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften, Institut für Romanische Philologie, ist im Mai 2000 für drei Jahre zum Präsidenten der Deutsch-Galicischen Gesellschaft gewählt worden.

Priv.-Doz. Dr. Ralph Jessen, Friedrich-Meinecke-Institut, Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften, erhielt am 25. 10. 2000 auf dem diesjährigen Soziologentag in Köln den mit
1.500 DM dotierten 1. Preis der Fritz Thyssen Stiftung für Sozialwissenschaftliche Aufsätze des Jahres 1998. Ausgezeichnet wurde sein Aufsatz "Diktatorischer Elitewechsel und universitäre Milieus. Hochschullehrer in der SBZ/ DDR (1946-1967)". Ferner wurde Ralph Jessen am 28. 10. 2000 im Rahmen des 43. Deutschen Historikertages in Aachen vom Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands für das Spektrum seiner Gesamtarbeit ausgezeichnet. Der mit 10.000 DM dotierte Preis dient der Anerkennung für hervorragende Leistungen des wissenschaftlichen Nachwuchses.

Ursula Reinhard wurde am 4.10.2000 mit dem Verdienstkreuz am Bande geehrt. Sie hat zusammen mit ihrem Mann, Prof. Dr. Kurt Reinhard, dem Neubegründer des Faches Musikethnologie an der FU, in den 50-er und 60-er Jahren zahlreiche Forschungen in der Türkei durchgeführt und sich sehr intensiv für die Musik der Türken in Berlin engagiert. In den letzten Jahren führte sie vor allem Forschungen in Albanien und zuletzt bei den Deutsch-Stämmigen in Süd-Brasilien durch.

Das Kuratorium der Wolf-Erich-Kellner-Stiftung hat ihren diesjährigen Preis Dr. Angelika Schaser, Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften, für ihre Habilitationsschrift "Helene Lange und Gertrud Bäumer. Eine politische Lebensgemeinschaft" zugesprochen. Die Preisverleihung findet am 24. 10. 2000 im Rahmen einer Festveranstaltung zum 70. Geburtstag Wolf Erich Kellners in Wetzlar statt.

Dr. Christiane Simmler hat für ihre Dissertation "Das uti possidetis-Prinzip. Zur Grenzziehung zwischen neu entstandenen Staaten" (Fachbereich Rechtswissenschaft) den Preis "Recht und Entwicklung" erhalten. Die Professor Herbert Krüger Stiftung zur Förderung der überseeischen Verfassungsentwicklung verleiht diesen Preis alle zwei Jahre für Schriften, die sich mit dem Recht in Afrika, Asien oder Lateinamerika befassen.

Dipl.-Chem. Armin Wagner, Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie, Institut für Chemie, hat auf der Internationalen Konferenz INDABA III – Symmetry and Structure – im August 2000 in Skukuza/Südafrika den Preis für die beste Posterpräsentation erhalten, sein Thema: Charge Density Determination of Non-Centrosymmetric Thiazolidine-4-Carboxylic Acid. Die dort vorgestellten Ergebnisse sind im Rahmen einer engen Kooperation mit der Gruppe von Prof. T. Koritsanszky (Witwatersrand University, Johannesburg) erarbeitet worden.

Rufe

Dr. Sergij Goerdt, Fachbereich Humanmedizin, Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, wurde am 22.8.2000 vom Universitätsklinikum Mannheim zum Universitätsprofessor ernannt.

Priv.-Doz. Dr. Dr. Catherine Hezser, Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften, Institut für Judaistik, hat einen Ruf auf den Lippert Chair of Jewish Studies am Trinity College in Dublin erhalten.

Priv.-Doz. Dr. Henning Ernst Müller, Fachbereich Rechtswissenschaft, hat den Ruf auf die C4-Professur für Strafrecht, Kriminologie, Jugendstrafrecht und Strafvollzug an der Universität Regensburg angenommen.

Priv.-Doz. Dr. Holger Stark, Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie, hat den Ruf auf eine C3-Professur für Pharmazeutische Chemie an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt/ Main angenommen.

Ruhestand

Dr. Norbert Bartsch, Professor am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Grundschuldidaktik, tritt mit Ablauf des 30.10.2000 in den Ruhestand.

Dr. Hans-Peter Dreitzel, Professor am Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften, tritt mit Ablauf des 30.9.2000 (Ende des Sommersemesters) in den Ruhestand.

Dr. Winfried Hofmann, Professor am Fachbereich Veterinärmedizin, tritt mit Ablauf des 30.9.2000 (Ende des Sommersemesters) in den Ruhestand.

Dr. Knud Krakau, Professor am Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften und am ZI John-F.-Kennedy-Institut für Nordamerikastudien, wird mit Ablauf des 30.9.2000 (Ende des Sommersemesters) emeritiert.

Dr. Herwig Roggemann, Professor am Fachbereich Rechtswissenschaft und am ZI Osteuropainstitut, tritt mit Ablauf des 30.9.2000 (Ende des Sommersemesters) in den Ruhestand.

Dr. Maria-Dolores Sacristan, Professorin am Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie, Institut für Biologie, tritt mit Ablauf des 30.9.2000 (Ende des Sommersemesters) in den Ruhestand.

Dr. Enrico Straub, Professor am Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften, tritt mit Ablauf des 30.9.2000 (Ende des Sommersemesters) in den Ruhestand.

Aus der Medizin

Prof. Dr. Max Steller, Fachbereich Humanmedizin, Forensische Psychiatrie, erhielt am 24.9.2000 in Jena zusammen mit Prof. Dr. Klaus Fiedler (Heidelberg) den "Deutschen Psychologie Preis" für das Jahr 2000. Der mit 10.000 DM dotierte Preis wird von der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, der Christoph-Dornier-Stiftung und dem Berufsverband Deutscher Psychologen vergeben. Die beiden Preisträger wurden ausgezeichnet für zwei wissenschaftliche Gutachten zum Einsatz des Polygraphen (sog. Lügendetektor) in Strafverfahren sowie zu den wissenschaftlichen Grundlagen und Standards bei "Glaubwürdigkeitsgutachten", d.h. psychologischen Gutachten zur Glaubhaftigkeit von Zeugenaussagen, vor allem von Kindern. Die Gutachten fertigten sie 1998 und 1999 für den Bundesgerichtshof an

Prof. Dr. Thomas Blankenstein, führender Tumorimmunologe und Gentherapeut, bisher am Max-Delbrück-Centrum in Berlin-Buch tätig gewesen, übernahm am 1.10.2000 den Lehrstuhl für Immunologie am Fachbereich Humanmedizin, Universitätsklinikum Benjamin Franklin (UKBF).

Priv.-Doz. Dr. med. Dr. rer. nat. Christoph Geilen, Leitender Oberarzt an der Klinik und Poliklinik für Dermatologie am Universitätsklinikum Benjamin Franklin (UKBF), wurde am 27.10.2000 zum außerplanmäßigen Professor für Physiologische Chemie ernannt.

Auf Grund der Emeritierung von Prof. Dr. E. O. Riecken wurden im Universitätsklinikum Benjamin Franklin (UKBF) der Ärztliche Direktor und sein Stellvertreter neu gewählt. Zum Ärztlichen Direktor wurde Prof. Dr. Wolfgang Hinkelbein, Direktor der Strahlenklinik, zu seinem Stellvertreter wurde Prof. Dr. Hans Scherer, Direktor der Klinik für Hals, Nasen, Ohren, gewählt.

Dr. Jürgen Waldschmidt, Professor am Fachbereich Humanmedizin, Kinderklinik, tritt mit Ablauf des 30.10.2000 in den Ruhestand.

 
 
Nach oben...