Menu oben
FU-Nachrichten 11-12/99
Leute

Kenzaburo Oe ist Samuel-Fischer-Gastprofessor an der FU
Poetische Groteske

Was macht eigentlich...
Elmar Sallen

Neu an der FU: Der Seismologe Serge Shapiro
Die Erde zum Beben bringen

Zum "Mensen" jetzt in die Otto-von-Simson-Straße
Kiebitzweg ade

Gertraud Schindler und der wissenschaftliche Nachwuchs
Die gute Entscheidung

Verleihung der Ernst-Reuter-Preise 1999 - Ernst-Reuter-Stopendien

Joachim-Tiburtius Preis 1999

Zum Tode von Prof. Dr. Adelheid Simsch

Personalien

   
  Vorheriger Artikel

Personalien


Professor Dr. Gudrun Doll-Tepper (FB Erziehungswissenschaft und Psychologie) ist am 6. Oktober 1999 mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt worden. In seiner Laudatio hob der Regierende Bürgermeister Diepgen den besonderen Einsatz von Frau Doll-Tepper für den internationalen Behindertensport hervor, insbesondere ihren Einsatz für die Paralympics sowie ihre Tätigkeit als Präsidentin des Weltrats für Sportwissenschaft (ICSSPE). Darüber hinaus erinnerte er vor allem an die Europameisterschaften im Rollstuhl-Basketball 1993 in Berlin sowie die ersten Leichtathletik-Weltmeisterschaften für Behinderte, beides initiiert und unterstützt von Gudrun Doll-Tepper.

Professor Dr. Hartmut Kühne, Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften, ist von der Syrischen Ministerin für kulturelle Angelegenheiten, Dr. Najar Attar, für seine zwanzigjährige Forschungstätigkeit im Lande mit dem Syrischen Verdienstorden Erster Klasse ausgezeichnet worden.

Professor Dr. Gert Mattenklott, Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften, wurde anlässlich eines Vortrages vor dem Bayerischen Landtag am 14. Oktober 1999 mit der Medaille des Bayerischen Landtags geehrt.

Professorin Dr. Mechthild Leutner, Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften, ist vom Präsidenten der Nankai-Universität, Tianjin, VR China, die Würde einer Gastprofessorin ehrenhalber an der Historischen Fakultät der Universität verliehen worden.

Professorin Dr. Christine Keitel-Kreidt, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, hat am 9. Oktober 1999 die Ehrendoktorwürde der University of Southampton/University College Chichester erhalten.

Professor Dr. Bernhard Hänsel, Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften, hat die Ehrendoktorwürde der Slowakischen Akademie der Wissenschaften erhalten.

Professor Dr. Johann Wilhelm Gerlach, Präsident a.D. der Freien Universität Berlin, ist in den Vorstand des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) berufen worden.

Dr. Philip Kunig, Professor am Fachbereich Rechtswissenschaft, hat den an ihn ergangenen Ruf auf eine C 4-Professur an der Universität Regensburg abgelehnt.

Priv.-Doz. Dr. Klaus Ruhnke hat den Ruf auf die C 4-Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling/ Wirtschaftsprüfung, an der FU angenommen.

Priv.-Doz. Dr. Elke Brendel, Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften, hat einen Ruf auf die C 3-Professur für Logik und Wissenschaftstheorie an der Universität Mainz erhalten.

Dr. Reinhold R. Hofmann, Professor am Fachbereich Veterinärmedizin, tritt mit Ablauf des 31. 12. 1999 in den Ruhestand.

Prof. Dr. Aslam Syed, Quaid-i-Azam-University, Islamabad, Pakistan, ist als DAAD-Gastdozent im Wintersemester 1999/2000 am Institut für Ethnologie der FU. Der profilierte Historiker Pakistans hat sich insbesondere mit neuerer und neuester Geschichte und Geschichtsphilosophie befasst. Nach seiner Ausbildung an der Columbia University, New York (Ph.D. 1978) übte er seine Lehr- und Forschungstätigkeit an verschiedenen pakistanischen und amerikanischen Universitäten aus (Lahore, Islamabad, Philadelphia, Harvard, New York).
Zu seinen Spezialgebieten zählt Ibn Khaldun (14. Jh.), der als Begründer einer muslimischen Ethnologie gesehen werden kann, und mit seiner soziologischen Zyklentheorie auch die europäische Völkerkunde beeinflusst hat. Prof. Syeds Forschungen sind nicht nur für Ethnologen, sondern auch für Politologen, Indologen, Islamwissenschaftler und Vertreter anderer orientalischer Fächer von Interesse.