DEFO an der FU - Semesterticket Home
 
Semesterticket jetzt abstimmen! Es ist Schluß mit der Entmündigung. Semesterticket wird abgestimmt! (Dezember 1998)

Sechs Jahre Verhandlungen sind genug. Dies meinen mit uns mehr als 5.000 Studierende unserer Freien Universität Berlin. Deutlich mehr als die erforderlichen 10% der Studierenden haben unserer Aktion "Semesterticket jetzt abstimmen" innerhalb von nicht einmal zehn Tagen mit ihrer Unterschrift zu einem überwältigenden Erfolg verholfen. Somit wird es noch in der Vorlesungszeit dieses Wintersemesters eine Urabstimmung geben, auf der wir- und zwar alle - entscheiden können, ob wir ein Semesterticket aufgrund des von VBB, BVG und S-Bahn-GmbH gemeinsam vorgelegten Angebots vom 27. November des letzten Jahres annehmen oder ablehnen wollen.

Zur Erinnerung: Die Studierendenschaften der Hochschulen können derzeit wählen zwischen einem Ticket für Berlin (Zone AB) für 215 DM je Semester mit Zukaufsmöglichkeit für Zone C (15 DM/Monat) oder 275 DM für Berlin und Brandenburg (kompletter ÖPNV inklusive Regionalverkehr der DB). Die mehr als 5.000 Unterschriften werden noch in der ersten Januarwoche der Sitzungsleitung des Studentenparlaments übergeben, die dann nach der Satzung der Studierendenschaft veranlassen muß, daß innerhalb von drei Wochen eine Urabstimmung stattfindet.

Somit müssen wir uns alle auch nicht auf eine Urabstimmung Ende April vertrösten lassen, die der bisherige AStA und das alte StuPa Ende Dezember "ganz plötzlich" und natürlich ohne jeden Zusammenhang mit unserer Aktion ausgeheckt haben ... ganz abgesehen davon, daß die den AStA tragenden Listen bislang noch nie das "Geschwätz" von vor der Wahl interessiert hat!

Der amtierende AStA ("Wir entscheiden allein, denn die Studierenden könnten ja anderer Meinung sein!") ist gescheitert. Der bei den letzten Wahlen nur von 6% der Studierenden unterstützte AStA wurde von 12% der Studierenden in seine Schranken verwiesen. Nun liegt die Entscheidung endlich da wo sie hingehört: in Eurer Hand - sowohl bei der Urabstimmung als auch bei der Wahl!

(erschienen im DEFO-Info-Update Nr. 38/2 vom WS 1998/99)



zurück weiter

FU-weit

Semesterticket
Präsidentschaftswahl
Erprobungsklausel

Pol. Mandat des AStA
Wahlergebnisse

Studentenparlament
Akademischer Senat
Konzil / eAS
Kuratorium

Sonstiges

Semesterticket

Urabstimmung Sommer 2004: Ergebnisse - VBB abgeblitzt

Urabstimmung: Wie entscheide ich mich?

Semesterticket in Gefahr

Semesterticket vor dem Aus!? DU kannst es retten!

Die FU hat entschieden!

Infoveranstaltung zum Semesterticket

mehr ...


Ähnliche Themen

StuPa

  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang