DEFO am FB Jura - Vorlesungskommentierung - WS 99/00 Home
 
Kommentar zum 2. Semester   WS 99 / 00

Als ich im zweiten Semester war, fingen plötzlich meine Eltern an, mir juristische Aufgaben zu stellen. Da war mein Vater mit dem Arbeitsvertrag, meine Mutter mit der Steuer, eine Bekannte mit Mietproblemen und eine Freundin, die mit einer Versicherung stritt. Und alle wollten, daß ich nur mal eben in der Bibliothek gucke. Dabei sitzt man doch erst vor seiner ersten Hausarbeit.

Beruhigend ist, daß überall in der Bibliothek noch andere rumlaufen, denen es genauso geht. Zivilrecht heißt die Devise, eine Hausarbeit und eine Klausur müssen bestanden werden. Man hat allerdings mehrere Anläufe und im Notfall kann die Übung auch beliebig oft wiederholt werden (irgendwie muß man ja zu seinen angestrebten 40 Semestern kommen, vorausgesetzt man möchte die Rechtsprechung zur Zwangsexmatrikulation am eigenen Leib testen).

Damit das nicht passiert, kann nur empfohlen werden, die Augen und Ohren offen zu halten, allerdings sollte man beim Annehmen von Ratschlägen erfahrungsgemäß vorsichtig sein. Und auch die anderen Fächer gilt es nicht zu vernachlässigen. Glücklicherweise gibt es die AG'en, für die Ihr Euch anmelden müßt. Erfahrungsgemäß haben Frühaufsteher und Spätarbeiter "ihren" Wunschtermin recht sicher... Im übrigen habt Ihr Glück. Eine Reihe erfahrener und auch fähiger Professoren wird Euch unter die Arme greifen, und es erwarten Euch insofern keine großen Ärgernisse, sondern nur die persönlichen Eigenarten, die vielleicht bei dem einen oder anderen ausgeprägter sein mögen...



Inhalt





Für Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Die Daten geben regelmäßig den Stand vorm Beginn des Semesters wieder. Die Benutzung der Daten geschieht auf eigene Gefahr.



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Bücher, Skripte
Aktivitäten
Ersti-Wochenende

Jur. Ausbildungsreform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



Kommentare  WS 99 / 00

allg. Kommentar
1. Semester
2. Semester
3. Semester
4. Semester
5. Semester
6. Semester
Wahlfachgruppen
Seminare / Projektgruppen
Examensvorbereitung
Klausurenkurse


  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang