DEFO am FB Jura - Fürs erste Semester Home
 
Das Erstsemester-Wochenende WS 04 / 05 - Aufruf und Bericht

Ankündigung

Was erwartet mich im Laufe meines Jurasstudiums? Wie schreibt man Klausuren und Hausarbeiten? Wie viele Leistungsnachweise muss ich im Laufe meines Grundstudiums eigentlich erbringen? Welche Lehrveranstaltungen sollte ich besuchen und welche sind weniger wichtig? Was kommt im Berufsleben als Rechtsanwalt, Richter oder Staatsanwalt auf mich zu? Und last but not least: Wie lerne ich meine netten Kommilitonen kennen?

Sooo viele Fragen und keine Antworten in Sicht.

Doch Hilfe naht: Das Erstsemesterwochenende gibt Euch die Möglichkeit inmitten des Spreewaldes die Antworten auf Eure Fragen zu finden und schnell ein paar Leidensgenossen (auch Kommilitonen genannt) kennen zu lernen.

Als Neuling an der Uni bin ich einfach mitgefahren, um herauszufinden, was mich in meinem Studium erwartet. Ich wusste nicht wirklich, was auf mich zukommt. Die zahlreichen Infoveranstaltungen über alle relevanten Probleme rund ums Jurastudium haben viele meiner Fragen beantwortet. Natürlich konnten wir auch unsere Zeit anders verbringen um uns einfach näher kennen zu lernen. Gruppenzwang gab es keinen. Aufgrund des guten Betreuer-Teilnehmer-Verhältnisses bestand auch jederzeit die Möglichkeit zwischendurch mit den einzelnen individuelle Gespräche zu führen. Höhepunkt des informativen Teils des Wochenendes waren die Praktikergespräche, bei denen wir fertigen Juristen (große) Löcher in den Bauch fragen konnten. Wir erhielten auf diesem Wege interessante Einblicke in ihre tägliche Arbeit.Als einziger Mangel dieses rundum gelungenem Wochenendausfluges wäre höchstens der Mangel an Schlaf zu nennen, aber daran sollte man sich angesichts des zukünftigen Studentenlebens sowieso schon mal gewöhnen.

Nach dieser Fahrt war ich ein wenig schlauer und besser als andere auf die Widrigkeiten des Studiums vorbereitet. Auch kannte ich seitdem ein paar der sich in den Hörsaal drängenden Studenten näher, die heute zu meinem Freundeskreis zählen. Alles in allem ein gelungener Einstieg, der viel Spaß gemacht hat.

Anja Staeck

(erschienen im DEFO-Info Nr. 50 vom WS 2004 / 2005)



weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Downloads, Sachverhalte
Aktivitäten
Fürs erste Semester

Juristen-Ausbildung / Reform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



Fürs erste Semester

Ersti-WE WS 04/05: Aufruf
Ersti-WE Aufruf
Ersti-Cafe WS 01 / 02
Ersti-WE Aufruf
Ersti-Cafe SS 01
Ersti-WE WS 00 / 01
mehr ...


  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang