DEFO am FB Jura - Fürs erste Semester Home
 
Ersticafe

C-A-F-F-E-E trink nicht so viel Kaffee? Das dürfte wohl für den durchschnittlichen Studenten eher nicht zutreffen. Ohne eine gewisse Menge Coffein oder Teein sind die Vorlesungen einiger Dozenten jedenfalls nicht im wachen Zustand zu überstehen. Nun gut, vielleicht sollte man sich bei solchen Veranstaltungen auch nicht darum bemühen, aber es soll angeblich vorkommen, dass ein Thema so interessant oder wichtig ist, dass Aufmerksamkeit sich lohnt. Doch wer möchte allabendlich früh ins Bett gehen, nur um immer ausgeschlafen in den Vorlesungen zu sitzen? Da trinkt man doch lieber in den Pausen gemütlich einen Kaffe oder Tee und widmet die Abende seinen zahlreichen gesellschaftlichen Verpflichtungen oder anderen Hobbys.

Das Ersti-Café bietet allen Studierenden des ersten Semesters die Möglichkeit, die Pause zwischen zwei Veranstaltungen mit Kommilitonen bei "Kaffee und Kuchen", "Tee und Plätzchen" (Weihnachten naht!) oder einfach nur so mit einem netten Gespräch zu verbringen. Nebenbei erfährt man Wissenswertes über Studium und Uni von Studierenden der höheren Semester und kann Erfahrungen austauschen bzw. feststellen, dass sich der Besuch der soeben versäumten Veranstaltung ohnehin nicht gelohnt hätte. Zudem ist es eine nette Art, die Lücke im Stundenplan ausnahmsweise einmal anders zu füllen als durch eifriges Lesen in der Bibliothek. Zu letzterem habt Ihr im ersten Semester ohnehin an allen Tagen genug Gelegenheit und das sogar täglich und wochentags bis 21 Uhr!

Also gönnt Euch ruhig ab und zu Pausen, schaut einfach einmal vorbei und nutzt die Möglichkeit, Abwechslung in den Alltag zu bringen und vielleicht neue Leute kennen zu lernen und Euch zwischendurch ein wenig zu stärken.

In diesem Semester habt Ihr dazu an jedem Dienstag zwischen 12 und 14 Uhr im DEFO-Raum 1118 in der Boltzmannstraße 3 Gelegenheit!

(erschienen im DEFO-Info Nr. 44 vom WS 2001 / 2002)



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Downloads, Sachverhalte
Aktivitäten
Fürs erste Semester

Juristen-Ausbildung / Reform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



Fürs erste Semester

Ersti-WE WS 04/05: Aufruf
Ersti-WE Aufruf
Ersti-Cafe WS 01 / 02
Ersti-WE Aufruf
Ersti-Cafe SS 01
Ersti-WE WS 00 / 01
mehr ...


  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang