DEFO am FB Jura - Fürs erste Semester Home
 
Das Erstsemester-Wochenende WS 01 / 02 - Aufruf

Was erwartet einen Jurastudenten auf dem Weg zum Examen? Wie schreibt man Klausuren oder Hausarbeiten? Welche und wie viele Leistungsnachweise muß man eigentlich erbringen? Was für Gremien gibt es an der Universität und am Fachbereich und wie kann man bei diesen mitwirken? Welche Lehrveranstaltungen sollte man besuchen und welche sind weniger wichtig? Wie lernt man nette Kommilitonen kennen? Was mache ich nach dem Jurastudium bzw. wie arbeitet eigentlich ein Richter, Rechts- oder Staatsanwalt?

Als Neuling an der Uni hat man es oft nicht leicht. Tausende von Fragen und kaum Antworten. Also habe ich mir gedacht, es sei keine schlechte Idee, zum Erstsemesterwochenende nach Lübben in den Spreewald zu fahren. Zumindest könne man ein paar Mitstreiter (Kommilitonen) kennenlernen und vielleicht auf einen Teil der offenen Fragen eine Antwort erhalten.

Meine Erwartungen waren wohlgemerkt nicht allzu hoch, wurden aber dafür bei weitem übertroffen Die Infoveranstaltungen waren so gewählt, dass wirklich alle relevanten Probleme und Bereiche abgedeckt wurden und sich Wissensdurstige gleichsam in eine Informationsflut stürzen konnten. Wer sich lieber mit den anderen unterhalten, spazieren gehen oder ähnliches tun wollte, der konnte seine Zeit auch damit verbringen. Gruppenzwang gab es keinen. Aufgrund des ungewöhnlichen Betreuer-Teilnehmer-Verhältnisses bestand auch jederzeit die Möglichkeit, sich zwischendurch direkt nach etwas zu erkundigen. Höhepunkt des informativen Teils des Wochenendes waren die Praktikergespräche, bei denen wir uns direkt an fertige Juristen wenden konnten, um von ihnen Einblicke in ihre tägliche Arbeit zu erhalten.

Aber auch das "gesellige Beisammensein" kam nicht zu kurz und fand seinen Höhepunkt in einer langen und ausgelassenen Party. Als einziger Mangel dieses rundum gelungenen Wochenendausfluges wäre höchstens der Mangel an Schlaf zu nennen, aber daran sollte man sich für ein zukünftiges Studentenleben sowieso schon einmal gewöhnen. (Überlebenstraining in Lübben?)

Wir sind uns alle einig, dass sich die Fahrt gelohnt hat und man danach ein wenig schlauer als die anderen und besser auf die Widrigkeiten des Studiums vorbereitet in den Unialltag zurückkehrte. Zudem stand man nicht mehr so alleine da, sondern kannte zumindest ein paar der sich täglich in den Hörsälen drängenden Studenten näher, so dass man auch zwischen den Vorlesungen die Zeit nicht mehr so einsam verbringen musste. Alles in allem ein guter Einstieg, der viel Spaß gemacht hat.


Auch im Wintersemester 2001 / 2002 veranstaltet das DEFO eine Erstsemesterfahrt! Zusammen mit anderen Erstsemestern und älteren Kommiliton/inn/en fahrt Ihr ein Wochenende in eine Jugendherberge in den Spreewald (Lübben). Dort könnt Ihr Fragen zum Studium, Hausarbeiten, Abschlußklausuren, Referendariat und Zukunftsperspektiven stellen - und alles, was Euch zum Thema Studium sonst noch beschäftigt. Der Spaß kommt bei alledem natürlich auch nicht zu kurz!

10. - 11. November 2001 in Lübben (Spreewald)

Der Teilnehmer/innen-Beitrag beträgt 50,- DM (insklusive Unterkunft, Verpflegung und Getränke!) Anmelden könnt Ihr Euch ab sofort!

(erschienen im DEFO-Info Nr. 44 vom WS 2001 / 2002)



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Downloads, Sachverhalte
Aktivitäten
Fürs erste Semester

Juristen-Ausbildung / Reform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



Fürs erste Semester

Ersti-WE WS 04/05: Aufruf
Ersti-WE Aufruf
Ersti-Cafe WS 01 / 02
Ersti-WE Aufruf
Ersti-Cafe SS 01
Ersti-WE WS 00 / 01
mehr ...


  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang