DEFO am FB Jura - Fürs erste Semester Home
 
Ersti-Wochenende WS 00 / 01

Um unsere Erstsemester nicht ganz in der Anonymität unserer Massenuni untergehen zu lassen, hat das DEFO im WS 1998/99 das Erstsemesterwochenende ins Leben gerufen.

Dieses findet jeweils zu Beginn des Wintersemesters in einer Jugendherberge im Berliner Umland statt, und hat zum Ziel, die Erstis in ihr neues Leben als Jungjurist/inn/en und Student-/innen an der FU einzuführen.

Im WS 99/00 waren wir vom 13. bis 14. November in Lübben/Spreewald. Das ist derartig ausserhalb jeder Zivilisationsgrenze, dass uns keiner entkommen konnte... Aber Ihr sollt Euch ja auch untereinander kennenlernen, weswegen zu Anfang des Wochenendes ein Kennenlernspiel angesetzt war. Nach dem Spiel wusste letztes Jahr jeder Ersti, welcher seiner Kommilitonen unter der Dusche singt und wer sich lieber Arien anhört. Nachdem man so seine gesamten Peinlichkeiten der versammelten Mannschaft offenbart hatte, war die Atmosphäre schon viel aufgelockerter und intimer.

So begann dann der informative Teil, der uns zur Oberschicht der Jurastudenten ausbilden sollte. In Kleingruppen wurden wir von älteren Semestern über das richtige Schreiben von Hausarbeiten und Klausuren unterrichtet, sowie über die wichtigsten Institutionen an der FU (BAföG, Fremdsprachenkurse, die Mensa, die verschiedenen Gremien etc.) informiert. Für den Fall, dass wir das alles in weiter Ferne mal hinkriegen sollten, folgte schon mal ein Ausblick über das erste Staatsexamen und das Referendariat. Höhepunkte des Wochenendes waren auch die Besuche eines Staatsanwaltes und eines Rechtsanwaltes, die uns einen Einblick in ihren Berufsalltag vermittelten und für Fragen zur Verfügung standen. Großer Beliebtheit erfreuen sich auch jedes Jahr die Computerkurse, die Anfängern ein solides Basiswissen vermitteln und Fortgeschrittenen einige Tips und Tricks der Textverarbeitungsprogramme verraten (wir haben nicht daran teilgenommen und sitzen seit drei Stunden an diesem Artikel...). Abends gab es eine laute Party und für die, die es ruhiger mochten, einen Spieleabend mit Kultspielen wie Siedler & Co.

Damit Euer Wochenende noch besser wird, wurden nach dem letzten Fragebögen an die Teilnehmer verteilt, die bestätigten, dass alle sehr froh waren, Kommilitonen kennenzulernen und so viele Insidertips von älteren Semestern zu erhalten, und die Verbesserungsvorschläge enthielten, die wir natürlich dieses Jahr berücksichtigen werden.

Also, meldet Euch zahlreich an! Das nächste Ersti-Wochenende findet vom 11.-12.11.2000 in Lübben statt. Nähere Informationen findet Ihr an unseren Info-Brettern. Wir freuen uns, Euch kennenzulernen!



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Downloads, Sachverhalte
Aktivitäten
Fürs erste Semester

Juristen-Ausbildung / Reform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



Fürs erste Semester

Ersti-WE WS 04/05: Aufruf
Ersti-WE Aufruf
Ersti-Cafe WS 01 / 02
Ersti-WE Aufruf
Ersti-Cafe SS 01
Ersti-WE WS 00 / 01
mehr ...


  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang