Fax 2 Mail

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Jede/r Mitarbeiter/in der Freien Universität Berlin wird automatisch eine eigene Telefon und Faxnummer zugewiesen. Sie können u.a Ihre persönliche Telefonnummer /  Faxnummer, Weiterleitungen, „Anklopfen“, die Schnellwahltastenbelegung und die Telefon PIN im ZEDAT Portal unter dem Punkt „E-Mail / Telefon“ einsehen  bzw. Konfigurieren.

ZEDAT Portal Telefoneinstellungen

  • Beim Faxversand FU Intern, genügt die Faxnummer ohne die 838- Beispiel an Faxnummer 838123456 in FU Intern: 123456@fax.fu-berlin.de
  • Beim Faxversand innerhalb von Berlin, müssen Sie eine „0“ vorwählen. Beispiel an Faxnummer 12345678 in Berlin: 012345678@fax.fu-berlin.de
  • Beim Faxversand innerhalb Deutschland außerhalb Berlin, müssen Sie eine „0“ + Ortsvorwahl vorwählen. Beispiel an Faxnummer 12345678 in Hamburg: 004012345678@fax.fu-berlin.de
  • Beim Faxversand in andere Länder, müssen Sie eine „0“ + Ländervorwahl evtl. Ortsvorwahl vorwählen. Beispiel an Faxnummer 12345678 in New York City (USA) 0 001 212 12345678

Sie können Faxe über Ihren E-Mailclient und auch über Webmail (Unix oder Exchange) verschicken. Unter anderem werden folgende Dateitypen .doc, .docx, .pdf und .jpg als Anhang unterstützt.

fax2mail_outlook
Nachdem Ihr Fax verarbeitet wurde, erhalten Sie einen Sendebericht vom voiceserver@fax.fu-berlin.de.

fax2mail_sendebericht
In diesem Bericht stehen alle Übermittlungsinformationen und Statusmeldungen. Folgende Statusmeldungen können auftreten.

  • Kein Fehler“ Ihr Fax konnte erfolgreich zugestellt werden.
  • Allgemeiner Fehler/Unbekannter Benutzer“ Sie sind noch nicht für den Versand von Faxen berechtigt.
  • ISDN error/Gegenstelle (Endgerät) ist nicht betriebsbereit“ Die Rufnummer, an die Sie das Fax versendet haben, ist nicht gültig.
  • „CAPI-B3-Fehler/Verbindung nicht erfolgreich (Gegenstelle ist kein G3-Faxgerät)“ Die Gegenstelle ist kein Faxgerät.