Fax 2 Mail
Jede/r Mitarbeiter/in der Freien Universität Berlin wird automatisch eine eigene Telefon und Faxnummer zugewiesen. Sie können u.a Ihre persönliche Telefonnummer / Faxnummer, Weiterleitungen, „Anklopfen“, die Schnellwahltastenbelegung und die Telefon PIN im ZEDAT Portal unter dem Punkt „E-Mail / Telefon“ einsehen bzw. Konfigurieren.
- Beim Faxversand FU Intern, genügt die Faxnummer ohne die 838- Beispiel an Faxnummer 838123456 in FU Intern: 123456@fax.fu-berlin.de
- Beim Faxversand innerhalb von Berlin, müssen Sie eine „0“ vorwählen. Beispiel an Faxnummer 12345678 in Berlin: 012345678@fax.fu-berlin.de
- Beim Faxversand innerhalb Deutschland außerhalb Berlin, müssen Sie eine „0“ + Ortsvorwahl vorwählen. Beispiel an Faxnummer 12345678 in Hamburg: 004012345678@fax.fu-berlin.de
- Beim Faxversand in andere Länder, müssen Sie eine „0“ + Ländervorwahl evtl. Ortsvorwahl vorwählen. Beispiel an Faxnummer 12345678 in New York City (USA) 0 001 212 12345678
Sie können Faxe über Ihren E-Mailclient und auch über Webmail (Unix oder Exchange) verschicken. Unter anderem werden folgende Dateitypen .doc, .docx, .pdf und .jpg als Anhang unterstützt.
Nachdem Ihr Fax verarbeitet wurde, erhalten Sie einen Sendebericht vom voiceserver@fax.fu-berlin.de.
In diesem Bericht stehen alle Übermittlungsinformationen und Statusmeldungen. Folgende Statusmeldungen können auftreten.
- „Kein Fehler“ Ihr Fax konnte erfolgreich zugestellt werden.
- „Allgemeiner Fehler/Unbekannter Benutzer“ Sie sind noch nicht für den Versand von Faxen berechtigt.
- „ISDN error/Gegenstelle (Endgerät) ist nicht betriebsbereit“ Die Rufnummer, an die Sie das Fax versendet haben, ist nicht gültig.
- „CAPI-B3-Fehler/Verbindung nicht erfolgreich (Gegenstelle ist kein G3-Faxgerät)“ Die Gegenstelle ist kein Faxgerät.