Angenehme Störungen.

Vorderseite des KonferenzflyersAm Freitag war ich in schönen Clubhaus der FU Berlin in Dahlem auf der Tagung Steuerung und Störung. Gute Vorträge, offene Diskussion, aufgeschlossene TeilnehmerInnen und ReferentInnen. Leider habe ich auf Grund schweren Verschlafens dem Vortrag von Christian Kehrt nicht lauschen können, auch wenn sein Thema (Das Fliegen ist immer noch ein gewagtes Risiko – Risiko und Kontrolle in der Flugzeugtechnik) für den Konferenzflyer Bildgebend war, wie man zur Linken sehen kann. Erfreulicherweise sind auch andere Menschen der Videoanalyse aufgeschlossen, auch wenn eine lästige Einordnung in die Lager der deutschen Methodenszene kaum vermeidbar erscheint. Das Spektrum der Vorträge am Freitag war breit, aber zueinander passend, geerdet und sich auf interessante Weise ergänzend.
Nett abgerundet wurde Abend noch durch eine wirklich gelungene Papiertheater Vorstellung von Rüdiger Koch aus Berlin. Die dargestellte Wolfschluchtszene aus dem Freischütz war dramatisch und die Aufklärung über die eingesetzte Tricktechnik erhellend und lustig.
Konferenzprogramm

Tags:

Leave a Reply